Vorlage - VO/2017-205

Anlage/n

Sachverhalt:

Entwicklung der Einwohnerstruktur

Die Einwohnerzahl steigt weiterhin an. Mit Datum vom 31.12.2016 hat die Stadt Barmstedt 10.289 Einwohner und somit im Jahr 2016 einen Zuwachs um 63 Einwohner. Wie bereits in den Vorjahren liegt dies jedoch nicht an der Geburten/Sterberate sondern zum Teil an den neu entstandenen Neubaugebieten. Die Entwicklung der Einwohnerzahl ist in der folgenden Grafik dargestellt:

Mit 79 Geburten war im Jahre 2015 und mit  141 Sterbefällen ein Einwohnerrückgang um 62 Personen zu verzeichnen. Im Jahr 2016 ist ein Einwohnerrückgang auf Grund der Sterbefälle um 64 Personen zu verzeichnen.

Im Jahre 2016 sind 776 Personen zugezogen. Der absolut größte Altersteil der Zuziehenden ist wie im Vorjahr im Alter zwischen 19 - 65 Jahren, d.h. im Abschnitt der Berufstätigen.

Die Grafik macht deutlich, dass 35 % der Zuzüge durch Menschen zwischen 19-35 Jahren und 22 % der Zuzüge durch Menschen zwischen 36-50 Jahren erfolgen.

Trotz leichtem Anstieg der Einwohnerzahlen haben sich keine signifikanten Änderungen in der Altersstruktur ergeben.

Folgend die Entwicklungsdaten der Kinderzahlen nach den verschiedenen Altersklassen.

Die Zahl der in Barmstedt lebenden Ausländer hat sich mit 852 Personen in Hinblick auf die letzte Erhebung um 76 Personen erhöht. Die Anteile der Gruppen ist in der folgenden Grafik erkennbar.

Sozialdaten

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach SGB II / III

Die Arbeitslosenzahl verzeichnet mit 361 Personen im Jahre 2016 einen Anstieg um 54 Personen. Dieser Anstieg begründet sich durch die Asylbewerber, die aus der Sozialleistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zum Job-Center gewechselt sind.

Entwicklung von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)

Leistungen nach dem SGB II erhalten Arbeitslose und sog. „Aufstocker“ (Erwerbstätige deren Einkommen nicht für den Lebensunterhalt ausreicht), sowie Personen, die mit diesen Personen in Bedarfsgemeinschaft leben (Ehegatten, Lebenspartner, Kinder, etc.).

Die Anzahl der Leistungsberechtigten Personen der Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch hat sich seit 2011 wie folgt entwickelt:

Grundsicherung nach dem Vierten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII) erhalten Rentnerinnen und Rentner, sowie volljährige Personen, die dauerhaft voll erwerbsgemindert im Sinne des Rentenrechtes sind, soweit sie Ihren täglichen Lebensunterhalt nicht selbständig bestreiten können.

Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Dritten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII) erhalten Personen, die keinen Anspruch auf Grundsicherung oder auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) haben und Ihren täglichen Lebensunterhalt nicht selbständig bestreiten können. Im Regelfall sind dies Personen, die befristet voll erwerbsgemindert sind.

Bei den Heimfällen handelt es sich um pflegebedürftige Personen, die in Pflegeeinrichtungen leben und die Kosten für die Einrichtung nicht selbst aufbringen können. Diese Personen erhalten Unterstützung im Rahmen des Siebten Kapitels des SGB XII.

Die Asylbewerberzahlen der durch das Sozialamt der Stadt Barmstedt durchschnittlich betreuten Personen:

Die Zahl der tatsächlichen Einreisen von Asylsuchenden nach Deutschland ist im Jahr 2016 deutlich zurückgegangen: nach vorläufiger Berechnung des BAMF kann von gut 280.000 asylsuchenden Menschen ausgegangen werden. Im Vorjahr waren es noch ca. 890.000 Asylsuchende.

Im Jahr 2016 wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) insgesamt 745.545 formelle Asylanträge gestellt, 268.869 mehr als im Vorjahr. Damit ist es gelungen, allen Personen, die z.T. bereits im Jahr 2015 als Asylsuchende nach Deutschland eingereist sind, den Eintritt in das Asylverfahren zu ermöglichen. Etwa 36 Prozent der Asylbewerber waren Syrer, ca. 17 Prozent kamen aus Afghanistan und ca. 13 Prozent aus dem Irak.

Insgesamt 256.136 Personen erhielten im Jahr 2016 die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Konvention (36,8 Prozent aller Asylbewerber). Zudem erhielten 153.700 Personen (22,1 Prozent) subsidiären Schutz nach § 4 Absatz 1 des Asylgesetzes und 24.084 Personen (3,5 Prozent) Abschiebungsschutz gemäß § 60 Abs. 5 oder 7 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes.

Deutlich steigern konnte das BAMF aber auch die Zahl der Asylentscheidungen: im Jahr 2016 waren es 695.733, ca. 146 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem konnte im vierten Quartal 2016 auch die Zahl der anhängigen Verfahren deutlich von ca. 579.000 Ende September 2016 auf ca. 434.000 Ende Dezember 2016, also um 25 Prozent, abgebaut werden.

Anlage/n: