Vorlage - VO/2017-170

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen

Anlage/n

Sachverhalt:

Die Wellenanlage in der Badewonne besteht aus einem großen Gebläse, pneumatischen Umschalteinrichtungen und dem großen orangenen Kasten. Diese sogenannte Brücke wird im Wellenbetrieb an der Stirnseite des Beckens platziert und dient der Wellenerzeugung. Bei Schul- und Vereinsschwimmen wird die Brücke in der Mitte des Beckens platziert und dient als Abgrenzung zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sowie als Anschlag für die 25 Meter-Bahnen. Alle Anlagenteile stammen aus der Zeit der Eröffnung und sind Einzelanfertigungen. Die Störungen an der Anlage haben trotz regelmäßiger Reparaturen und Instandsetzungen ein hohes Maß angenommen. Da auch die Handhabung schwierig ist, müssen morgens Mitarbeiter der Stadtwerke die Kolleginnen bei der Umsetzung der Brücke unterstützen.

Stellungnahme der Stadtwerke

Der hohe Reparaturaufwand, die Ausfallhäufigkeit, die hohen Energiekosten und die unpraktische Handhabung der Brücke bedingen unseres Erachtens eine Sanierung.

Wir prüfen derzeit zwei Varianten der Sanierung:

1. Eine neue Wellenerzeugungsanlage komplett.
    1. Umstellung von pneumatischer auf mechanische Wellenerzeugung
    2. Fest installierte Wellenkammer an der Stirnseite
    3. Klappwand zur Abgrenzung der 25-Meter Bahn

2. Eine Ersatzbeschaffung der Brücke und Sanierung der pneumatischen Infrastruktur

3. Die Variante kompletter Rückbau und Verzicht auf eine neue Anlage kann abgewogen werden, wenn die Kosten für eine Sanierung vorliegen

Wir gehen davon aus, dass die Planungen bis Ende des Jahres abgeschlossen sind und ein Umbau in den Sommerferien 2018 erfolgen könnte. Sobald diese Varianten mit technischen Details und Kostenschätzungen vorliegen, werden wir weiter informieren.

Anlage/n: