Politik / Ratsinformationssystem
Vorlage - VO/2017-069
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Sachverhalt:
Die gesetzten Ziele der Stadtvertretung für die laufende Wahlzeit sehen in den Bereichen „Unterstützung der regionalen Wirtschaft“ und „Erholungsort Barmstedt“ verschiedene Ansätze zur Entwicklung eines für Barmstedt passenden Stadtmarketings vor. Die Verwaltung hat aus diesem Grund das Thema intern aufgegriffen und fortentwickelt.
Bei bisherigen Bemühungen in diesem Themenbereich (z.B. vom Handels- und Gewerbeverein Barmstedt) sind von allen Akteuren die Notwendigkeit einer solchen Entwicklung immer wieder bejaht worden. Ähnliche Überlegungen werden unter anderem in Quickborn, Pinneberg oder Elmshorn verfolgt. In Quickborn ist ein Stadtmarketing außerhalb der Verwaltung durch Privatinitiative in Gang gesetzt worden, in Elmshorn laufen Arbeiten zur Festlegung eines Stadtimages mit einheitlichem Slogan und Logo, in Pinneberg ist dies mit der Einsetzung eines Stadtmarketingvereins unter großer finanzieller Starthilfe durch die Stadt ähnlich erfolgt.
Innerhalb der Verwaltung hat eine Arbeitsgruppe den Begriff Stadtmarketing zunächst für sich definiert und ein gemeinsames Basiswissen erarbeitet. In der Vergangenheit ergaben sich durch die nicht einheitlichen Vorstellungen bezüglich einer Definition des Begriffes Stadtmarketing und der dazu speziell für Barmstedt zu entwickelnden Maßnahmen, unterschiedliche Ansätze. Mögliche Ziele wurden benannt, Prioritäten gesetzt. Dabei wurde auch klar herausgestellt, dass schon einige Aktivitäten im Sinne eines ortsbezogenen Stadtmarketings laufen – die bereits jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen und Märkte können als Teil einer integrierten und zielorientierten Strategie im Sinne der Ziele eines Stadtmarketings verstanden werden. Diese Aufgaben lassen sich natürlich auch finanziell darstellen – insoweit betreibt die Stadt auch heute schon Aktivitäten in der durch die Ziele und Grundsätze der Stadtvertretung vorgegebenen Richtung.
Zurzeit laufen Diskussionen, die sich mit der finanziellen Betrachtung derartiger Aktionen und der künftigen Organisation eines Stadtmarketings befassen. Dazu sind nunmehr auch Geldmittel notwendig, um durch entsprechend geeignete Fachleute Expertenwissen zu diesen Fragen zu erhalten. Die erforderlichen Haushaltsmittel finden sich im Entwurf des Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2017 wieder.
Vorgesehen sind gutachterliche Stellungnahmen zum Thema Stadtmarketing unter steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und zur Schaffung von Grundlagenwissen im Sinne eines Ortsentwicklungskonzeptes. Eine Unterstützung durch die AktivRegion Holsteiner Auenland und anderer Finanztöpfe wird angestrebt. Ein Ortsentwicklungskonzept ist als Grundlage für spätere Maßnahmen, für die auch eine finanzielle Förderung aus Landes- und EU-Mitteln erwartet wird, von Vorteil.
Herr Heins wird während der Sitzung anwesend sein und weitere Einzelheiten zur Vorlage erläutern.
Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt die Aktivitäten der Verwaltung im Hinblick auf ein Stadtmarketing für die Stadt Barmstedt zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt der Stadtvertretung die entsprechenden Haushaltsmittel im Rahmen der Haushaltsberatung bereit zu stellen.
Finanzielle Auswirkungen:
Es werden Haushaltsmittel in Höhe von 20.000,- € (Abschnitt 7902 Haushaltsplan) benötigt.
Anlage/n:
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