Vorlage - VO/2017-055

Betreff: 3. Änderung des F-Planes der Stadt Barmstedt für folgende Bereiche:
- Gew. Nord/östl. Lutzhorner Landstr./nördl. Friedhof
- Nahvers. Nord/Wohngebietserw./westlich Lutzhorner Landstr.
- Regenrückh. B-46/östlich Weidkamp
- Entwidmung Bahnfläche/An der Bahn/VCP
- Umwandlung SO Altenheim/Brunnenstr.
- Umwandlung SO Rathaus/Bahnhofstr.
- SO Altenheim/Marktstr.
- westl. der Brunnenstr.
Entwurf und Auslegung
Verfasser/-in:Rubart, Wolfgang
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
30.01.2017
Sitzung des Bauausschusses Barmstedt (offen)
22.05.2017
Sitzung des Bauausschusses Barmstedt (offen)
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
27.06.2017
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt geändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Für insgesamt 9 Teilflächen sollte der Flächennutzungsplan der Stadt Barmstedt ursprünglich geändert werden. Nach Beratungen im Bauausschuss und in der Stadtvertretung wurden die beiden Teilflächen 6 - westlich der "Bahnhofstraße"/östlich des "Holstenrings" (August-Christen-Straße) und die Teilfläche 8 - nördlich der Straße „Am Friedhof, östlich des Friedhofes, westlich der Straße „Höllner Weg" aus den Planungen herausgenommen. Übrig bleiben dann die nachfolgendaufgeführten Teilflächen – in den Unterlagen sind diese Flächen noch enthalten, werden aber spätestens im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Auslegung entfernt.

Teilfläche 1 - nördlich des Friedhofes und östlich der "Lutzhorner Landstraße", Teilfläche 2 - westlich der "Lutzhorner Landstraße" (höhe der Straße "Am Friedhof") bis zur  Straße Steinmoor, Teilfläche 3 - östlich des "Weidkamps", Teilfläche 4 - an der Straße „An der Bahn“ und nördlich der AKN-Trasse, Teilfläche 5 - nördlich der "Brunnenstraße", südlich der AKN-Bahnlinie, westlich der "Johannisstr.", Teilfläche 7 - südlich der "Marktstraße", westlich und einschließlich der Feuerwache und südöstlich des Freibades, Teilfläche 9 - westlich der "Brunnenstraße", südlich der Straße „Beim Reihergehölz“, nördlich der Ortsrandbebauung an der "Brunnenstraße". Der Aufstellungsbeschluss für diese Änderung wurde bereits am 09.02.2016 durch die Stadtvertretung gefasst. Die frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange wurde in der Zeit vom 08.08.2016 bis zum 15.09.2016 durchgeführt. Schwerwiegende Anregungen und Bedenken wurden seitens der TÖB nicht geäußert. Das Stadtplanungsbüro hat diese Anregungen und Bedenken in einer Tabelle zusammengestellt und einen Abwägungsvorschlag erarbeitet, der dieser Vorlage beigefügt ist. Diese Unterlagen werden vor der Auslegung ebenfalls entsprechend der Beschlusslage angepasst. Die Bürgerbeteiligung findet am 24. Januar 2017 statt. Als nächster Schritt im Bauleitplanverfahren kann nun der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss gefasst werden.

Beschlussvorschlag:

1. Der Entwurf der 3. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Barmstedt für die folgenden Teilflächen: a) nördlich des Friedhofes und östlich der "Lutzhorner Landstraße", b) westlich der "Lutzhorner Landstraße" (in Höhe der Straße "Am Friedhof") bis zur  Straße Steinmoor, c) östlich des "Weidkamps", d) an der Straße „An der Bahn“ und nördlich der AKN-Trasse, e) nördlich der "Brunnenstraße", südlich der AKN-Bahnlinie, westlich der "Johannisstr.", f) südlich der "Marktstraße", westlich und einschließlich der Feuerwache und südöstlich des Freibades, g) westlich der "Brunnenstraße", südlich der Straße „Beim Reihergehölz“, nördlich derOrtsrandbebauung an der "Brunnenstraße" und die dazu gehörende Begründung werden in der vorliegenden Fassung gebilligt.

1. Der Entwurf des Planes und die Begründung sind nach § 3 Absatz 2 BauGB öffentlich auszulegen und die beteiligten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange über die Auslegung zu benachrichtigen.

Finanzielle Auswirkungen:

-/-

Anlage/n:

Abwägungsunterlagen

Entwurf der Planunterlagen und

der textlichen Festsetzungen

Entwurf der Begründung

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 BAR15005_13001_4(1) (2843 KB)
Anlage 2 2 03 Planz (6863 KB)
Anlage 4 3 04 Legende (363 KB)