Vorlage - VO/2016-323

Betreff: Neubesetzung der Schulleiterstelle an der Grund- und Gemeinschaftsschule der Stadt Barmstedt;
hier: Wahl der Mitglieder für den Schulleiterwahlausschuss
Verfasser/-in:Goos, Hinnerk
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur
Beratungsfolge:
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
21.02.2017
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Herr Bernd Poepping, Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule der Stadt Barmstedt wird mit Ablauf des Schuljahres 2016/2017 pensioniert. Die zuständige Schulrätin hat mitgeteilt, dass die Schulleiterstelle bereits ausgeschrieben wurde.

Auf Grundlage des Schulgesetzes für Schleswig-Holstein ist vom Schulträger ein Schulleiterwahlausschuss zu bilden, in den der Schulträger, die Lehrerschaft und Eltern insgesamt 20 Mitglieder entsenden. Es soll sichergestellt werden, dass mindestens 40 % dieser Mitglieder Frauen sind.

Der Schulträger entsendet 10 Mitglieder in diesen Ausschuss, die von der Stadtvertretung gewählt werden. Diese Mitglieder dürfen nicht Lehrkräfte oder Mitglieder des Schulelternbeirates der betroffenen Schule sein. Ferner darf auch der oder die Bewerber nicht  Ausschussmitglied werden. Die weiteren 10 Mitglieder werden von der Schule entsendet. Das zuständige Ministerium stellt dem Schulleiterwahlausschuss nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bis zu vier geeignete Personen zur Wahl.

Ist der Schulträger eine Gemeinde, kann jede Fraktion in der Vertretungskörperschaft verlangen, dass die Mitglieder im Schulleiterwahlausschuss durch Verhältniswahl gewählt werden. Für die letzte Wahl am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium hat die Stadtvertretung die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport, sowie die Bürgermeisterin als Vertretung bestimmt.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung wählt die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport und die Bürgermeisterin der Stadt Barmstedt in den Schulleiterwahlausschuss.