Vorlage - VO/2016-062

Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales Barmstedt zur Kenntnis genommen

Anlage/n

Sachverhalt:

Derzeit sind in Barmstedt 142 Flüchtlinge ohne Aufenthaltstitel in Erstaufnahmeeinrichtungen

untergebracht. Die prognostizierten Zahlen wechseln ständig, so dass eine vernünftige Planung derzeit sehr schwierig ist. Am 29.01.2016 wurde durch das Innenministerium mitgeteilt, dass, bis voraussichtlich April/Mai, statt 1.000 Flüchtlingen/Woche in Schleswig-Holstein nur noch 200 Flüchtling/Woche auf die Kreise verteilt werden. Die Plätze in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes sollten dadurch erst einmal aufgefüllt werden. Bereits letzte Woche wurde diese Aussage revidiert. Nun sollen bereits ab nächste Woche wieder bis zu 600 Flüchtlinge/Woche auf die Gemeinden verteilt werden. Aufgrund der relativ geringen Zuweisungen über die Weihnachtsfeiertage konnten jedoch rd. 90 Plätze geschaffen werden, die nun sukzessiv zur Verfügung gestellt werden können.

Die Personalsituation in den zuständigen Bereichen Sozial-, Ordnungs- und Bauamt ist nach wie vor äußerst angespannt. Trotz verschiedener Zugänge konnte hier bis heute noch keine Rückkehr zu einer normalen Arbeitssituation erreicht werden. Bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen wird weiteres Personal eingestellt werden müssen.

Seit dem 01.02.2016 wurde im Bereich der Flüchtlingsberatung über die Caritas eine Vollzeitkraft eingestellt. Dies ist eine sinnvolle und äußerst effektive Hilfe für das Ehrenamt und die Mitarbeiter im Rathaus. Zwischenzeitlich wurde ein Verein für die Flüchtlingshilfe gegründet. Im gesamten ehrenamtlichen Helferbereich sind derzeit 75 Menschen tätig hinter denen nahezu alle örtlichen Vereine und Verbände eingebunden sind. . Aufgrund der vermehrten Anmietung und des Ankaufes von Immobilien können jetzt auch entsprechende Räumlichkeiten für weitere ehrenamtliche Aktionen wie z.B. eine Fahrradwerkstatt, Unterrichts- und Lagerräume, Gartenflächen

angeboten werden. Alles in Allem leistet die Stadt Barmstedt über alle Institutionen, auch im Vergleich zu anderen Kommunen, eine sehr gute Flüchtlingsarbeit

Anlage/n: