Vorlage - VO/2008-169

Betreff: Aufstellungsbeschluss für den B-Plan Nr 67 - Seniorenwohnanlage am Rantzauer See / Middelfahrtallee
Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Beratungsfolge:
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
28.10.2008
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Zwischen dem Parkplatz des Wellenbades und der Feuerwache soll auf einem rund 6.000 qm großen Areal eine Seniorenwohnanlage hergestellt werden. Hierfür ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 67 zwingend erforderlich. Nachdem bereits ein Scopingtermin am 23.09.2008 im Rathaus der Stadt Barmstedt und fraktionsübergreifende Gespräche geführt wurden, sollen die weiteren Planungen nunmehr vorangetrieben werden. Eingeschlossen in diese Planungen sollen der Parkplatz des Wellenbades, die Lübbingsche Wiese und die Zufahrt links neben der Feuerwache (Flurstück 31/13 der Flur 18), die teilweise nicht in dem darunterliegenden B-Plan Nr. 40 vorhanden sind.  Das in seiner Begrenzung vorstehend beschriebene Gebiet ist im beiliegenden Lageplan, der einen Bestandteil dieses Beschlusse bildet, dargestellt.

Hauptsächliches Planungsziel dieses B-Planes ist die Festsetzung von Flächen für die Errichtung einer Seniorenwohnanlage auf Teilstücken der Flurstücke 61/1 der Flur 1, 29/2 und 31/15 der Flur 18. Im wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Barmstedt ist diese Fläche zum Teil als Grünfläche und als Fläche für den Gemeinbedarf ausgewiesen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 67 der Stadt Barmstedt für den Bereich zwischen der Middelfahrtallee, der Lübbingschen Wiese und der Marktstraße. Der Aufstellungsbeschluß ist öffentlich bekanntzumachen, die frühzeitige Behördenbeteiligung und Öffentlichkeitsbeteiligung ist durchzuführen.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen liegen zurzeit nicht vor.

Anlage/n:

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 B-Plan 67 (360 KB)