Vorlage - VO/2014-296

Betreff: Antrag des SSV Rantzau auf Bezuschussung für die Erneuerung des Rasens auf den Sportplätzen an der Düsterlohe
Verfasser/-in:Hinnerk Goos
Federführend:Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Vorberatung
19.11.2014
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Der SSV Rantzau beantragt mit Schreiben vom 18.09.2014 einen Zuschuss von 2/3 der Kosten für die Rasenerneuerung auf den Sportplätzen an der Düsterlohe. Der Antrag ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

Gemäß den Richtlinien über die Bewilligung von städtischen Zuschüssen für Sportförderungsmaßnahmen werden nur investive Maßnahmen gefördert. Darüber hinaus regelt der Pachtvertrag zwischen der Stadt Barmstedt und dem SSV Rantzau, dass der Pächter der Sportanlagen auf eigene Kosten für den Erhalt der Rasenplätze verantwortlich ist. In der Vergangenheit wurde die Erneuerung der Rasenplätze über die Richtlinien hinaus als freiwillige Leistung durch die Stadt Barmstedt bezuschusst. Da diese Entscheidung in immer wieder zu politischen Diskussionen geführt hat, regt die Verwaltung an, die Richtlinien über die die Bewilligung von städtischen Zuschüssen für Sportförderungsmaßnahmen und den Pachtvertrag entsprechend anzupassen.

Beschlussvorschlag:

a)      Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport empfehlt der Stadtvertretung Haushaltsmittel in Höhe von 6.400 EUR im Rahmen der Haushaltsberatungen im Haushalt 2015 bereitzustellen.

b)      Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport beauftragt die Verwaltung, die Richtlinien über die die Bewilligung von städtischen Zuschüssen für Sportförderungsmaß-nahmen und den Pachtvertrag zwischen der Stadt Barmstedt und dem SSV Rantzau entsprechend anzupassen.

c)      Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport lehnt den Antrag des SSV Rantzau ab. Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Barmstedt und dem SSV Rantzau bleibt unverändert. (Die Richtlinien über die die Bewilligung von städtischen Zuschüssen für Sportförderungsmaßnahmen sind aus Sicht der Verwaltung generell zu überarbeiten)

Finanzielle Auswirkungen:

Es wären 6.400 EUR im Rahmen der Haushaltsberatungen im Haushalt 2015 bereitzustellen.

Anlage/n:

Zuschussantrag des SSV Rantzau

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Antrag des SSV Rantzau (430 KB)
Anlage 2 2 Microsoft Word - 5.2-Sportförderungsrichtlinien (22 KB)