Vorlage - VO/2014-159

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

In der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen befinden sich derzeit noch 4 Feuerlöschteiche. Diese Löschteiche liegen allesamt auf privatem Grund ( Kösterpol, Dorfstr., Kreuzweg und Barmstedter Str.)

Der Verwaltung liegen keine schriftlichen Vereinbarungen vor, deshalb wird davon ausgegangen, dass in den 1960-70er Jahren diese Vereinbarungen mündlich oder per Handschlag geschlossen wurden.

In der Vergangenheit wurde die Löschwasserversorgung durch die Erweiterung der Wasserleitungen und durch den Einbau von Ober- und Unterflurhydranten ständig verbessert, so dass nach Absprache mit der Feuerwehr die Teiche nicht mehr benötigt werden.

Sollte sich die Gemeinde dafür entscheiden, diese dennoch weiter zu betreiben, müssten die Teiche eingezäunt und aufgrund des geringen Wasserstandes ausgebaggert werden, um eine Löschwasserversorgung vernünftig zu gewährleisten.

Andernfalls könnte die Gemeinde die Teiche nach schriftlicher Bestätigung durch die Feuerwehr an die Eigentümerinnen und Eigentümer zurück geben. Dies könnte in schriftlicher Form an die Eigentümerinnen und Eigentümer erfolgen. Das Amt für Katastrophenschutz beim Kreis Pinneberg würde ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden.

In der Sitzung des Bau-und Wegeausschusses am 10.04.2014 wurde sich bereits einstimmig gegen den Erhalt der Löschteiche ausgesprochen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung spricht sich gegen den Erhalt der Löschteiche aus. Die Verwaltung wird beauftragt, alle nötigen Maßnahmen für die Rückgabe in die Wege zu leiten