Vorlage - VO/2014-045

Beratungsfolge:
Werkausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
10.02.2014
Sitzung des Werkausschusses Barmstedt (offen)

Anlage/n

Sachverhalt:

Der Bereich des Seeparkplatzes ist für die Stadt Barmstedt und für die dortigen Anlieger ein Bereich welcher eine repräsentative Wirkung entfalten könnte. Der Konjunktiv macht deutlich, dass dieses aufgrund des jetzigen Erscheinungsbildes objektiv nicht gegeben ist. Eine Überplanung des Bereiches ist seit geraumer Zeit im Gespräch, wurde bisher jedoch nicht in Angriff genommen. Deshalb hatten sich die Stadtwerke bereit erklärt sich des Themas anzunehmen, damit Ideen entwickelt werden können.

Für den Bereich des Seeparkplatzes sollte ein Landschaftsarchitekt unvoreingenommen die Belange der Stadt, der Seniorenanlage und der Badewonne berücksichtigen.

Stellungnahme der Stadtwerke

Ein erster Entwurf wird als Tischvorlage präsentiert. Die Werkleitung bittet darum, dass dieser Entwurf in den Fraktionen und zuständigen Gremien diskutiert wird, damit die Entwicklung des Parkplatzes eine Perspektive bekommt. Der jetzige Zustand ist als nicht attraktiv und sehr unzweckmäßig zu bezeichnen.

Finanzierung und Zuständigkeit

Die Umgestaltung des Parkplatzes fällt in die Zuständigkeit des Bauausschusses. Die derzeitige unbefriedigende Situation betrifft über das Strand- und Hallenbad auch die Stadtwerke. Eine Kostenbeteiligung an den gestalterischen Maßnahmen seitens der Stadtwerke fällt in die Zuständigkeit des Werkausschusses.