Vorlage - VO/2013-679

Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Entscheidung
21.01.2014
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Auch im Jahr 2014 wird die Stadt Barmstedt seine Sportler für besondere Erfolge aus dem vergangenen Jahr ehren. Die Sportlerehrung ist für den Monat März in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule vorgesehen.

Die Stadt Barmstedt ehrt Sportler, Übungsleiter und Funktionäre, die in einem Kalenderjahr oder über mehrere Jahre hinweg Leistungen erbracht haben, die deutlich über dem Durchschnitt liegen. Die Sportvereine bzw. Schulen schlagen der Stadt entsprechende Personen oder Mannschaften vor. Dabei sollen folgende Auswahlkriterien berücksichtigt werden:

1. Die Personen müssen sich hervorragend um die sportlichen Belange eines Barmstedter Sportvereins verdient gemacht haben.

2. Die aktiven Sportler/innen oder Mannschaften, die einem Barmstedter Sportverein angehören müssen, sollen auf offiziellen Landesmeisterschaften mindestens einen 3. Platz und auf offiziellen Bundesmeisterschaften mindestens einen 6. Platz errungen haben. Dabei müssen in ihrem Wettkampf mindestens 12 Sportler/innen bzw. 12 Mannschaften teilgenommen haben. Etwaige Abweichungen von diesen Kriterien sind vom Verein bzw. der Schule schriftlich zu begründen.

3. Über die in 2. genannten Abweichungen und weitere Ausnahmen entscheidet der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport.

4. Die Vorschläge der Vereine sind vom 1. Vorsitzenden zu unterschreiben.

Die Barmstedter Sportvereine und Schulen wurden bereits Anfang November 2013 angeschrieben und gebeten, Vorschläge einzureichen. Auch die Presse hat Hinweise erbracht. Die eingehenden Meldungen werden dann dem Ausschuss zur Entscheidung vorgelegt.

Beschlussvorschlag:

Zur Sportlerehrung für Erfolge aus dem Jahr 2013 werden die eingereichten Vorschläge zugelassen.

Finanzielle Auswirkungen:

Es werden finanzielle Mittel in Höhe von ca. 1.000 Euro für das Haushaltsjahr 2014 aus dem Ansatz Sportlerehrung bereitgestellt.

Anlage/n:

Vorschläge der Sportvereine und Schulen