Vorlage - VO/2013-577

Beratungsfolge:
Werkausschuss Barmstedt Entscheidung
25.09.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Werkausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Arbeiten zur Sanierung der alten Reinwasserkammern wurden wie berichtet aufgrund schlechter Bausubstanz eingestellt. Für die Errichtung eines neuen Reinwasserbehälters auf dem Wasserwerksgelände werden zurzeit erste Entwürfe gefertigt, die Investition ist für den Wirtschaftsplan 2014 vorgemerkt. Die alten Reinwasserkammern eignen sich sehr gut um dort ein zertifiziertes Rechenzentrum zu errichten und zu betreiben. Dieses für den eigenen Bedarf, darüber hinaus auch für die Vermietung; erste Interessenten gibt es bereits. Die vorhandene Infrastruktur wie Gebäude, natürliche Kühlung, vorhandene Notstromversorgung, Objektschutz, Glasfaseranbindung, etc. ergeben eine sehr gute Kostenseite und Deckungsbeiträge bei Vermietung. Die Investition wird sich insgesamt auf ca. 100 T€ belaufen und im kommenden Wirtschaftsplan berücksichtigt werden. Um die Ausführungsplanung und Beauftragung zur Errichtung des Rechenzentrums weiter durchführen zu können, bitten wir vorab um Zustimmung die alten Reinwasserkammern zu einem zertifizierten Rechenzentrum umzubauen. Das Rechenzentrum besteht aus Schränken, in welchen Rechnersystem eingebaut werden können. Diese Schränke (Racks) werden an die Stromversorgung, einem Kühlsystem und dem Glasfasernetzwerk angeschlossen. Die Strom- und Kühlversorgung ist mehrfach redundant und überwacht. Das Gebäude ist mehrfach gesichert. Es wird keine Rechnerleistung bereit gestellt, sondern ein hochverfügbarer und gesicherter Platz, wo Kunden (und wir selbst) ihre EDV-Systeme betreiben können.

Stellungnahme der Stadtwerke

Die Investition soll im Wirtschaftsplan 2014 berücksichtigt werden. Die Aufträge würden vorher zu erteilen sein, damit dieses Jahr mit vorbereitenden Bauarbeiten begonnen werden kann. Insofern bitten wir im Vorwege um Zustimmung die Baumaßnahmen beauftragen zu können.

Beschlussvorschlag:

Der Werkausschuss stimmt der Errichtung eines Rechenzentrums in den alten Wasserkammern des Wasserwerkes für den Eigenbedarf und zur Vermarktung zu.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kostenkalkulation beläuft sich auf 100 T. Zuständig ist der Werkausschuss. Es werden insgesamt 16 Racks geschaffen, welche aufgrund der hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsstrategien für jeweils ca. 350,- €/Monat zzgl. Nebenkosten vermarktet werden können.

Anlage/n:

-          Rechenzentrum Wasserwerk

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 10_09_13_Rechenzentrum Wasserwerk (295 KB)