Vorlage - VO/2013-527

Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Westerhorn Entscheidung
18.09.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Westerhorn (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Per E-Mail wurde die Gemeinde Westerhorn durch einen Bürger aus Itzehoe darauf aufmerksam gemacht, dass die DB Netze AG beabsichtigt, das Empfangsgebäude sowie die Bahnhofsgaststätte Dauenhof abzureißen. Anhand eines zur Verfügung gestellten Links  wurde dann die der Feststellungsbescheid über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung zum Vorhaben „Ersatzloser Rückbau des ehem. Empfangsgebäudes Dauenhof“ als Nachweis vorgelegt.

In einem Abstimmungsgespräch mit Vertreter der DB Netz AG -Produktionsplanung und –steuerung- wurde der Vorgang am 10.06.2013 angesprochen. Der Vorgang war dem Vertreter der DB Netz AG nicht bekannt. Am 25.06.2013 erhielt die Verwaltung dann den Hinweis von dem Vertreter (10.06.) dass hierfür die DB Netz AG – Station & Service- zuständig ist. Am 26.06.2013 meldet sich Herr Stein (DB Netze AG –Station & Service) und berichtete, dass am Nachmittag ein Abstimmungsgespräch mit den Technikern bezüglich des Rückbaus vorgesehen ist und bot der Gemeinde an, dieses Thema vor Ort zu besprechen. Hiervon hat der Bürgermeister sowie der LVB Gebrauch gemacht.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass das Objekt abgängig und die Substanz als nicht erhaltenswert einzustufen ist. Das Objekt wurde durch Kreis Pinneberg als Kulturdenkmal (§1 DSchG) eingetragen.

In dem Gespräch wurde vom Bürgermeister angeregt, nach dem Rückbau des Gebäudes den Bereich als P+R Parkplatz vorzusehen. Der Vertreter der DB Netz AG hat hiergegen unverbindlich keine Vorbehalte geäußert, dies wäre jedoch zu beantragen und zu bescheiden. Beratungsgegenstand ist somit der Fortbestand des Gebäudes bzw. Das Interesse der Gemeinde an einem zusätzlichen P+R Parkplatz

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung nimmt die Abbruchabsicht der DB Netz AG hinsichtlich des Bahnhofsgebäudes zur Kenntnis. Die DB Netze AG ist der Vorschlag für die Errichtung eines P+R Parkplatzes zur Steigerung der Attraktivität des Bahnverkehres zu unterbreiten. Über eine Kostenbeteiligung der Gemeinde ist noch zu verhandeln.

Finanzielle Auswirkungen:

Anlage/n: