Vorlage - VO/2013-356-2

Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Entscheidung
16.05.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Am Dienstag fand im Büro Butzlaff Tewes unter Beteiligung von Herrn Butzlaff, Herrn Unger und Frau Karvink erneut eine Besprechung zum Thema Sanierung Lindenhof statt. Besprochen wurde, die alte Dämmung des Saaldaches komplett zu entsorgen und samt Dampfsperre zu erneuern.  In diesem Zuge sollen auch die auf dem Dachboden liegenden „fliegenden“ Leitungen  geordnet und z. T. neu verlegt werden. Um die zukünftige Erreichbarkeit für Reparaturen zu erleichtern, werden Laufwege erstellt. Der bisherige Unterschlag soll durch weißes Resoplan als Gesimskasten verkleidet werden. Außerdem muss ein Blitzschutz für das Gebäude angebracht werden. Die Ausschreibungen sollen gemeinsam mit dem Anbau für das Stuhllager erfolgen, die Submission findet am 04.06.2013 statt. Ausgeschrieben werden die Hauptarbeiten Abbruch / Gerüst / Dach / Zimmerer / Klempner  in einem LV. Zusätzlich werden ausgeschrieben Blitzschutz, Mauer- u. Betonarbeiten, Erdabeiten / Abwasser sowie Fenster und Türen. Für die Elektroarbeiten soll eine Preisanfrage stattfinden. Da eine überarbeitete Kostenberechnung noch nicht vorliegt, wurde als Anlage die vorläufige Kostenberechnung beigelegt. Hierbei fehlen allerdings noch die Elektroarbeiten und der vollständige Blitzschutz. Dies wird geschätzt mit zusätzlich knapp ca. 10.000,- € liegen. Eine überarbeitete Kostenberechnung wird spätestens zur Sitzung vorgelegt werden.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss beschließt die Sanierung des Saaldaches und den Anbau des Stuhllagers gemäß Vorlage und der bereits vorliegenden Kostenberechnung für das Stuhllager vom 29.04.2013.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Ausbaukosten für das Saaldach betragen ca. 100.000,- €, für den Anbau des Saaldaches betragen die Kosten ca. 34.000,- €. Hinzu kommen jeweils Nebenkosten für die Ingenieurleistungen des Büros Butzlaff Tewes (gesamt ca. 15.000,- €).

Anlage/n:

Vorabzug Kostenberechnung Saaldach

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Vorläufige Kostenberechnung (1874 KB)
Stammbaum:
VO/2013-356   Umsetzung der Maßnahme Sanierung des Saaldaches sowie Anbau eines Stuhllagers Lindenhof   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Beschlussvorlage Hörnerkirchen
VO/2013-356-1   Umsetzung der Maßnahme Sanierung des Saaldaches sowie Anbau eines Stuhllagers Lindenhof   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Beschlussvorlage Hörnerkirchen
VO/2013-356-2   Sanierung Lindenhof   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Beschlussvorlage Hörnerkirchen