Vorlage - VO/2013-359

Beratungsfolge:
Amtsausschuss Hörnerkirchen Entscheidung
05.03.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen geändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Ferienaktion Hörnerkirchen wurde 2012 zum 32. Mal durchgeführt. Neben den vom Amt in den letzten Jahren angebotenen 5 Ferienfahrten in verschiedene Freizeitparks und zu den  Karl-May-Festspielen haben sich örtliche Vereine in diese Ferienaktion mit eingebracht. Weiterhin bietet der Schümannhof für einen Vormittag einen Backkurs   für Kinder ab 6 Jahre an.

Im letzten Jahr wurden von den Vereinen für die Ferienaktion folgende Veranstaltungen und Fahrten angeboten:

Landjugend Hörnerkirchen             - Kinderfest

DLRG Hörnerkirchen                      - Istrienfreizeit, Anfänger-Schwimmausblidung,

Kinderstrandfest

SV Hörnerkirchen                           - Kanutour, Singstar, Cocktails mixen

Zahlen über die Teilnehmer an diesen Veranstaltungen liegen nicht vor.

Finanziert wird die Ferienaktion durch den „Verkauf“ von Werbeanzeigen im Ferienheft, den Teilnehmerentgelten für die Ausfahrten und durch das Amt Hörnerkirchen.

Trotz gleichbleibender Preise konnte der Erlös aus dem Verkauf der Werbeanzeigen kontinuierlich von 2.520 € im Jahr 2009 auf 3.260 € im Jahr 2012 gesteigert werden. Durchschnittlich nahmen an den angebotenen 5 Fahrten 210 Personen teil. Die durchschnittliche Zuschuss des Amtes der letzten 4 Jahre beläuft sich auf 1.718 €.

Probleme bei der Organisation der Ferienaktion bestehen darin, dass es immer schwieriger wird, Betreuer für die Ausfahrt zu finden. Mitarbeiter, insbesondere Auszubildende, der Verwaltung stehen nur begrenzt zur Verfügung. Eine Anfrage beim SV Hörnerkirchen im letzten Jahr, ob ggfs. Jugendleiter für die Betreuung der Ausfahrten zur Verfügung stehen, hatte nicht den erhofften Erfolg.

In der Amtsausschusssitzung am 20.11.2012 wurde angeregt, die Angebote zu hinterfragen. Dieses ist im Kinder- und Jugendforum in Brande-Hörnerkirchen am 29.11.2012 erfolgt. Es bleibt zu prüfen, ob die Ideen, wie z. B. Kartbahn, Indoorspielplatz, Wasserski, Hochseilgarten überhaupt und auch finanziell umsetzbar sind.

Der Amtsausschuss wird gebeten, mitzuteilen, ob und wie die Ferienaktion fortgesetzt werden soll.

Beschlussvorschlag:

Finanzielle Auswirkungen:

Anlage/n:

Abrechnungen der Ferienaktion Jahre  2009 - 2012

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Ferienaktion Hörnerkirchen 2009-2012 (1112 KB)