Vorlage - VO/2013-336

Betreff: Energetisches Sanierungskonzept "Hotel zur Tankstelle"
Verfasser/-in:Ulrike Karvink
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Brande-Hörnerkirchen Vorberatung
07.02.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Finanzausschusses Brande-Hörnerkirchen geändert beschlossen
Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Entscheidung
21.02.2013
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Jeder Verpächter oder Vermieter eines Gebäudes ist verpflichtet, einen Energieausweis hierfür erstellen zu lassen. Die Gemeinde Brande – Hörnerkirchen hat im Januar 2013 das „Hotel zur Tankstelle“ erworben. Hierfür liegt bisher noch kein Energieausweis vor. Das Ingenieurbüro Butzlaff + Tewes hat für diese Erstellung ein Angebot vorgelegt. Dieses Angebot beinhaltet die Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises, d. h. der Energieausweis wird durch Bestandsaufnahme und  bautechnische  Untersuchungen des Gebäudes erstellt. Hierdurch werden Defizite einzelner Bauteile erkennbar. Eine Beratungsleistung für die daraus resultierenden ggf. notwendigen Umbaumaßnahmen ist in dem Angebot nicht enthalten.

Für die Konzessionierung des Betriebes wird empfohlen, zunächst mit der zuständigen Bauaufsicht des Kreises unter Einbeziehung des Ingenieurbüros eine Begehung durchzuführen, um zu ermitteln, ob hier die Erfordernis einer baulichen Veränderung besteht.

Beschlussvorschlag:

1. Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, das Ingenieurbüro Butzlaff + Tewes mit der Erstellung eines Energieausweises zu beauftragen.
  2. Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, das Ingenieurbüro Butzlaff + Tewes nach Stundenaufwand mit der Begehung des Gebäudes gemeinsam mit dem Kreis zu beauftragen.

Finanzielle Auswirkungen:

Das Honorar für den Energieausweis beträgt inkl. der Nebenkosten brutto 5.929,41 €.

Der Zeitaufwand für die Begehung wird mit 2 Stunden eingeschätzt, d. h. brutto 160,65 €.

Anlage/n:

Angebot Butzlaff + Tewes

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Honorarkalkulation Konzessionierung Hotel zur Tankstelle (9 KB)