Politik / Ratsinformationssystem
Vorlage - VO/2012-142
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Sachverhalt:
Die Stadtwerke Barmstedt und die Vertriebsgesellschaft der Stadtwerke bedienen mittlerweile ca. 30.000 Energie und Wasserkunden. Dadurch, aber auch durch eine stark gesunkene Zahlungsmoral, ergibt sich eine Vielzahl (mehrere Hundert) von monatlichen Mahnungen. Der dafür erforderliche personelle Aufwand liegt zusammengefasst ca. bei einer vollen Arbeitskraft. Der Mahnprozess erfordert die strenge Einhaltung der abgestimmten, engen Bearbeitungszeiträume in den beteiligten Bereichen. Der Zeitdruck aufgrund von einzuhaltenden Fristen und der Abstimmungsaufwand steigt.
Wir stellen zudem fest, dass viele Kunden es auf eine Mahnung „ankommen lassen“. Dieses ist besonders ärgerlich, da in diesen Fällen keine echten Zahlungsprobleme des Kunden vorliegen, sondern Nachlässigkeit. Für Kunden mit echten Zahlungsproblemen gibt es nach wie vor individuelle Lösungsvorschläge in Form von Zahlungsvereinbarungen.
Derzeit liegt die Mahngebühr bei 3,- €, inklusive Porto. Das ist in Anbetracht des zusätzlichen Aufwands nicht angemessen.
Stellungnahme der Stadtwerke
Die Werkleitung wird zum 01.07.2012 die Mahngebühr für alle Kunden einheitlich auf 5,- € anpassen. Die Höhe ist in Anbetracht des Aufwands angemessen und marktkonform.
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76