Politik / Ratsinformationssystem
Vorlage - VO/2008-009
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Sachverhalt:
In der letzten Sitzung des Hauptausschusses wurde angeregt, die Ausschüsse der Stadtvertretung der neuen Organisationsstruktur der Stadtvertretung anzupassen. Die Verwaltung wurde gebeten, einen Vorschlag zu unterbreiten.
Die Stadtvertretung der Stadt Barmstedt verfügt derzeit über folgende Ausschüsse:
Hauptausschuss (Pflichtausschuss nach § 45 a GO)
Zusammensetzung: 7 Stadtvertreter/innen und de Bürgermeister ohne Stimmrecht
Aufgabengebiet: Aufgaben nach § 45 b GO, Finanzen, Steuern, Wirtschafts- und Verkehrsförderung, Grundstücksangelegenheiten, Aufgaben
im Bereich der Beteiligung
Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung (gesetzlich vorgeschriebener Ausschuss)
Zusammensetzung: 3 Stadtvertreter/innen
Aufgabengebiet: Prüfung der Jahresrechnung
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport
Zusammensetzung 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Kultur- und Gemeinschaftswesen, Büchereiwesen, Schulwesen,
Förderung und Pflege des Sports
Ausschuss für Jugend und Soziales
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Jugend- und Altenarbeit, Kindertagesstätten, Sozial- und
Gesundheitswesen, Wohnungswesen
Bauausschuss
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Bauleitplanung, Verkehrsplanung, Tiefbau Kulturbau, Hochbau
Umweltausschuss:
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege
Werkausschuss:
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Stadtwerke Barmstedt gemäß Satzung
Kleingartenausschuss:(gesetzlich vorgeschriebenen Ausschuss
nach Bundeskleingartengesetz)
Zusammensetzung: 5 Stadtvertreter/innen, je 1 Mitglied des Ortsbauernverbandes
und des Kleingartenverbandes
Aufgabengebiet: Aufgaben nach dem Bundeskleingartengesetz
Die Verwaltungsstruktur der Stadtverwaltung Barmstedt stellt sich seit dem 01.01.2008 wie folgt dar:
Fachamt Strategische Steuerung
Aufgabengebiet: Kommunalverfassung, Gremienbetreuung, Zentrale Steuerung und
strategisches Controlling, Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalmarketing, Tourismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunale Spitzenverbände, nationale und internationale
Patenschaften
Fachamt für Zentrale Dienste und Finanzen
Aufgabengebiet: Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Finanzen
Personal, Archiv
Fachamt für Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten
Aufgabengebiet: Wahlen, Schul- und Sportangelegenheiten, Volkshochschule,
Soziales, Kindergärten, Kultur, Jugend, Senioren, Umwelt-
Natur- und Landschaftsschutz, Straßenverkehrsangelegenheiten, Feuersschutz, Zivil- und Katastrophenschutz, Sicherheit, Ordnung Gewerbe, Bürgerbüro, Tourismusbüro
Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Aufgabengebiet: Hoch- und Tiefbau, Bauleitplanung, Städtebauliche Planung,
Verkehrsplanung, Flur- und Bodenordnung, Unterhaltung und
Bewirtschaftung von Verkehrsflächen, Gebäuden und Grünflächen,
Bau, Betrieb und Unterhaltung von Abwasserbeseitigungsanlagen,
Liegenschaften, Erhebung von Beiträgen
Beschlussvorschlag:
Auf Grundlage der Verwaltungsstruktur wird folgende Gliederung der Ausschüsse vorgeschlagen:
Alternative 1
Hauptausschuss (Pflichtausschuss nach § 45 a GO)
Zusammensetzung: 7 Stadtvertreter/innen und de Bürgermeister ohne Stimmrecht
Aufgabengebiet: Aufgaben nach § 45 b GO, Kommunalverfassung,
Zentrale Steuerung und strategisches Controlling,
Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalmarketing,
Tourismus, Finanzen, Grundsätze des Personalwesens, Partner- und Patenschaften
Zuständiges Fachamt: Strategische Steuerung, Zentrale Dienste und Finanzen
Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung (gesetzlich vorgeschriebener Ausschuss)
Zusammensetzung: 3 Stadtvertreter/innen
Aufgabengebiet: Prüfung der Jahresrechnung
Zuständiges Fachamt: Zentrale Dienste und Finanzen
Kleingartenausschuss:(gesetzlich vorgeschriebenen Ausschuss
nach Bundeskleingartengesetz)
Zusammensetzung: 5 Stadtvertreter/innen
Aufgabengebiet: Aufgaben nach dem Bundeskleingartengesetz
Zuständiges Fachamt: Stadt- und Gemeindeentwicklung
Werkausschuss:
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Stadtwerke Barmstedt gemäß Satzung
Zuständiges Fachamt: Zentrale Dienste und Finanzen
Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten
Zusammensetzung 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Schul- und Sportangelegenheiten, Volkshochschule, Soziales,
Kindergärten, Jugend, Senioren, Bücherei, Umwelt-, Natur und
Landschaftsschutz, Feuerschutz, Straßenverkehrsangelegenheiten
Zuständiges Fachamt: Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten
Bauausschuss
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Hoch- und Tiefbauten, Bauleitplanung, Städtebauliche Planung, Verkehrsplanung, Flur- und Bodenordnung Unterhaltung und Bewirtschaftung von Verkehrsflächen, Gebäuden und Grünflächen, Liegenschaften, Erhebung von Beiträgen
Zuständiges Fachamt: Stadt- und Gemeindeentwicklung
Alternative 2
Hauptausschuss (Pflichtausschuss nach § 45 a GO)
Zusammensetzung: 7 Stadtvertreter/innen und de Bürgermeister ohne Stimmrecht
Aufgabengebiet: Aufgaben nach § 45 b GO, Kommunalverfassung,
Zentrale Steuerung und strategisches Controlling,
Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalmarketing, Finanzen, Grundsätze des Personalwesens,
Zuständiges Fachamt: Strategische Steuerung, Zentrale Dienste und Finanzen
Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung (gesetzlich vorgeschriebener Ausschuss)
Zusammensetzung: 3 Stadtvertreter/innen
Aufgabengebiet: Prüfung der Jahresrechnung
Zuständiges Fachamt: Zentrale Dienste und Finanzen
Kleingartenausschuss:(gesetzlich vorgeschriebenen Ausschuss nach
Bundeskleingartengesetz)
Zusammensetzung: 5 Stadtvertreter/innen
Aufgabengebiet: Aufgaben nach dem Bundeskleingartengesetz
Zuständiges Fachamt: Stadt- und Gemeindeentwicklung
Werkausschuss:
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Stadtwerke Barmstedt gemäß Satzung
Zuständiges Fachamt: Zentrale Dienste und Finanzen
Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten
Zusammensetzung 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Schul- und Sportangelegenheiten, Volkshochschule, Soziales,
Kindergärten
Jugend, Senioren, Bücherei, Feuerschutz,
Straßenverkehrsangelegenheiten
Zuständiges Fachamt: Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten
Ausschuss für Kultur
Zusammensetzung 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Kultur, Tourismus, Partner- und Patenschaften
Zuständiges Fachamt: Strategische Steuerung, Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten
Bauausschuss
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Hoch- und Tiefbauten, Bauleitplanung, Städtebauliche Planung, Verkehrsplanung, Flur- und Bodenordnung Unterhaltung und Bewirtschaftung von Verkehrsflächen, Gebäuden und Grünflächen, Liegenschaften, Erhebung von Beiträgen
Zuständiges Fachamt: Stadt- und Gemeindeentwicklung
Umweltausschuss
Zusammensetzung: 6 Stadtvertreter/innen, 3 Bürger/innen
Aufgabengebiet: Umwelt-, Natur und Landschaftsschutz
Zuständiges Fachamt: Stadt- und Gemeindeentwicklung
Finanzielle Auswirkungen:
Einsparung von Sitzungsgeldern bei der Verringerung der Anzahl der Ausschüsse.
Ansonsten keine finanziellen Auswirkungen.
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de