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Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2011-999  

Betreff: Bericht über das Kommunale Gemeinschaftsarchiv Barmstedt/Hörnerkirchen
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Michael Lantau
Federführend:Strategische Steuerung   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
01.11.2011 
Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Herr Helmut Trede ist seit dem 01. Januar 2010 ehrenamtlicher Leiter des Kommunalen Gemeinschaftsarchivs Barmstedt/Hörnerkirchen. Die gesetzlichen Regelungen für das Kommunale Gemeinschaftsarchiv ergeben sich aus dem Archivgesetz Schleswig-Holstein.

Herr Trede wird im Rahmen der Hauptausschusssitzung am 01.11.2011 auf Grundlage der nachfolgend aufgeführten Gliederung über seine bisherige Tätigkeit berichten.

 

 

  • Ehrenamtliche Leitung des Archivs seit dem 1. Januar 2010
  • Arbeitsgrundlage: Archivgesetzgebung des Landes Schleswig-Holstein
  • Prämisse: Lesen alter Schriften, geschichtliches Hintergrundwissen
  • 1. - 3. Dezember 2009 Archivlehrgang in Münster
  • 6./7. Juli 2010: Lehrgang für AUGIAS-Archivsoftware in Senden (bei Münster)
  • Seit Juli 2010: Büro mit PC-Ausstattung im Amtshaus Hörnerkirchen
  • Übernahme von Akten aus Barmstedt, Bokel, Westerhorn und der Amtsverwaltung Hörnerkirchen. (Inhalt überwiegend Verwaltungsschriftgut, daneben Karten und Fotos)
  • Übernahme aussortierter Unterlagen der Geschwister-Scholl-Schule, Barmstedt
  • Übernahme von Wirtschaftsschriftgut (Meierei- und Bezugsverein Dauenhof)
  • Bisher bearbeitetes Material: ca. 40 prall gefüllte Umzugskartons
  • Davon ca. 60-70 % nicht archivwürdig

 

  • Das Archivierungsverfahren:

 

    - Übernahme

- Erstellung einer Tektonik (Gesamtgliederung)

- Systematische Bewertung, Beurteilung und Entscheidung über

  Archivwürdigkeit

    - Ordnung und Verzeichnung

-          Vergabe eines Aktentitels

-          Signaturvergabe (Bestandsbezeichnung und laufende Nummer)

-          Vermerke zum Inhalt (Enthält: ...)

-          Besonderheiten und Hervorhebungen (Darin: ...)

-          Evtl. Sperrvermerke (gesetzliche Fristen, Persönlichkeitsschutz)

-          Datierung, Laufzeit

-          Provenienz (Herkunft)

-          Umfang

- Eingabe und Speicherung in PC

- Gliederung und Klassifizierung nach sachlichen Gesichtspunkten

- Entmetallisierung und bei Bedarf Reinigung und Instandsetzung

- dauerhafte Einlagerung in säurefreie Archivmappen und –kartons mit

   Signaturkennzeichnung

- Erstellung eines Findbuches

- Kassation (Vernichtung nicht archivwürdiger Unterlagen)

 

 

  • Derzeitiger Stand:

    444 Verzeichnungseinheiten (VE) in 74 Archivkartons, davon:

Barmstedt: 310 VE

Barmstedt-Schule: 75 VE

Amt Hörnerkirchen: 17 VE

Bokel: 28 VE

Brande-Hörnerkirchen: 2 VE

Osterhorn: 1 VE

Westerhorn: 11 VE

(Eine Verzeichnungseinheit (VE) beinhaltet inhaltlich zusammengehöriges Schriftgut und hat einen kennzeichnenden Titel. Es kann einen Umfang von ein- oder zwei- bis hin zu mehreren hundert Seiten haben.)

  • Bearbeiteter Zeitabschnitt bisher: ca. 1850 bis 1950.
  • Zur Zeit: Erstellung und Anbringung der Beschriftungsetiketten
  • Beantwortung schriftlicher Anfragen
  • Voraussichtlich bis Jahresende: Erstellung eines ersten Repertoriums (Findbuches) zur Auslage in beiden Bürgerbüros
  • Parallel dazu: Erforschung und Vermittlung von Stadt-, Dorf- und Regionalgeschichte mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit
  • Daneben: Besuch der halbjährlichen Treffen der Archivgemeinschaft des Kreises Pinneberg, Informationsveranstaltungen in Kiel, Rendsburg und Schleswig, Mitgliedschaft im Kreisheimatverband und in der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Kontakte zu anderen Archiven im Lande

 

Zukünftig:

  • Auskunfts- und Beratungstätigkeit für Benutzer
  • Aufbau einer Bibliothek

 

  • Vorstellung des örtlichen Archivs und des Archivwesens allgemein am 11. November 2011 im Humburg-Haus in Barmstedt in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Pfiff.

 

 

 


Anlage/n:

Bildmaterial

Auszug aus dem Findbuch

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bildmaterial Vorher (969 KB) PDF-Dokument (44 KB)    
Anlage 2 2 Bildmaterial Nachher (766 KB) PDF-Dokument (22 KB)    
Anlage 3 3 Auszug aus dem Findbuch (351 KB)      

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

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