Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses, Herr Jens Fischer, berichtet über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten:

1. Der Auftrag für die Sanierung der Regenwassereinläufe in der Kirchenstraße wurde an die Firma Maik Semmelhack erteilt, die Durchführung der Arbeiten ist bisher noch nicht erfolgt, wird aber demnächst vorgenommen.
  2. In der vergangenen Sitzung wurde über die Notwendigkeit der Feuerlöschteiche in der Gemeinde gesprochen. Hier wird die Freiwillige Feuerwehr Brande-Hörnerkirchen auf ihrer nächsten Vorstandssitzung darüber beraten, ob die Löschteiche noch benötigt werden. Falls nicht, werden die Teiche an die privaten Eigentümer zurückgegeben und die entsprechende Nutzungsvereinbarung rückabgewickelt.
  3. Bezüglich einer Verkehrsregelung im Verbindungsweg zwischen dem Lerchenweg und der Kirchenstraße hat das Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft Barmstedt / Amt Hörnerkirchen der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Pinneberg einen Antrag auf die Aufstellung eines Pollers oder einer Beschilderung mit der Bitte um Klärung übersandt. Eine Rückmeldung bzw. eine Besichtigung seitens des Kreises ist bisher nicht erfolgt.
  4. Die Belüftungsanlage am älteren Teich der Klärteichanlage ist kürzlich erneuert worden. Diese konnte nicht einfach ausgetauscht werden, weil die Anlage total verschlammt war, so dass eine Grundwasserabsenkung notwendig wurde. Im kommenden Jahr werden diese Arbeiten am nächsten Teich notwendig. Hierfür sind die folgenden Kosten entstanden: Firma Lefenau 4.600 €, Firma E.K.W.3.760 € und ein offener Betrag für die Schlammentsorgung durch die Firma Ewers.
  5. Die Freiwillige Feuerwehr Brande-Hörnerkirchen / Osterhorn hat rzlich die Hydranten in den beiden Gemeinden winterfest gemacht. In Brande-Hörnerkirchen sind nur geringfügige Reparaturarbeiten notwendig während in der Gemeinde Osterhorn ein Hydrant umfangreicher defekt ist.
  6. Die Landesstraße 112 zwischen Brande-Hörnerkirchen und Groß Offenseth-Aspern ist nach der Bereisung der Landesstraßen durch den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Niederlassung Itzehoe im Jahre 2014 nicht ins Programm aufgenommen worden. Die Planungen für 2015 werden im kommenden Jahr, spätestens bei der Bereisung im Herbst des kommenden Jahres festgelegt. Hier wurde der Gemeinde empfohlen, schriftlich auf den schlechten Zustand hinzuweisen, um eine klare Aussage zu bekommen. Der Ausschuss spricht sich dafür aus, diesen schriftlichen Hinweis an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr unbedingt zu geben, in diesem Schreiben sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die Seitengräben teilweise voll Wasser stehen. Dies weist darauf hin, dass die Durchlässe nicht in Ordnung sind.
  7. Im Geltungsbereich des B-Planes Nr. 10, 2. Änderung „Achters Kamp“ ist die Erschließung größtenteils fertiggestellt. Dies ist in den Protokollen der wöchentlich stattfindenden Baubesprechungen zum Ausdruck gebracht worden. Auch das Regenrückhaltebecken ist fast fertig, hier ist jedoch ein Teil der Böschung aufgrund des lang anhaltenden Regens teilweise abgebrochen. Die erste Kanaluntersuchung wurde ebenfalls durchgeführt, jedoch sollte nach Abschluss der Hochbaumaßnahmen, wenn alle Grundstücke bebaut worden sind, eine endgültige Kanalfilmung vorgenommen werden. Für den Grabenablauf ist eine Genehmigung vorhanden. Der Erschließer muss dafür Sorge tragen, dass das Regenrückhaltebecken vernünftig funktioniert und die defekte Böschung bis zur Abnahme vernünftig wiederhergestellt ist.