Auszug - Einwohnerfragestunde

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: außerordentliche Sitzung

Bei der Einwohnerfragestunde gibt es vier Wortmeldungen:

-          Zwei Anwohnerinnen der Königsberger Straße haben zum Top 8 folgendes anzumerken: Aus ihrer Sicht ist das Gebaren der GKB sehr undurchsichtig. Die Bewohner der GKB fühlen sich von der Genossenschaft nur unzureichend informiert. Die Anwohner haben Interesse, an einem möglichen Arbeitskreis teilzunehmen. Sie sehen die Gefahr von steigenden Mieten auf Grund der Erneuerungen der Wohneinheiten. Außerdem wünscht sich eine Anwohnerin, dass beim Bauausschuss Namensschilder aufgestellt werden.

Der Bauausschuss und die Verwaltung weisen darauf hin, dass der Vorschlag zur Bildung eines Arbeitskreises von der GKB gekommen ist und erst heute darüber entschieden wird, ob es einen solchen Arbeitskreis überhaupt geben soll. Hinsichtlich der Informationen der GKB sollten sich die Anwohner an besten schriftlich an die GKB wenden und darauf hinweisen, dass die Anwohner auch Mitglieder der Genossenschaft sind. Zur Gefahr von steigenden Mieten kann der Ausschuss derzeit  keine Stellung nehmen. Außerdem wird zugesichert, bei den nächsten Bauausschüssen Namensschilder aufzustellen.

-          Herr Holger Schmuck stellt sich dem Bauausschuss vor und erläutert kurz seinen Antrag zur Schaffung von zusätzlichen öffentlichen Parkplätzen und zum Erwerb einer öffentlichen Fläche, um darauf einen privaten Stellplatz zu schaffen (Top 12). Ein aus seiner Sicht wichtiger Punkt ist, dass er keinen öffentlichen Stellplatz kaufen möchte, sondern eine derzeit ungenutzte öffentliche Grünfläche. Diese würde er auf eigene Kosten zum Stellplatz umbauen lassen.

-          Ein Bürger weist darauf hin, dass die Arbeiten an der Bankette  im Bereich Galgenberg aus seiner Sicht nicht fachgerecht hergestellt worden sind. Er bittet um Nacharbeit des Bankettbereiches.

Die Verwaltung sichert zu, dem Hinweis nachzugehen.