Auszug - Anfragen und Anregungen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Frau Quoirin-Nebel bittet um Informationen zu den Feuchteschäden an der neuen Sporthalle. Daraufhin erläutert Herr Peter Knaak von der Stadt Barmstedt, dass Frau Bürgermeisterin Döpke sowie Frau Dorsch vom Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung derzeit bei einem Termin mit einem Gutachter vor Ort sind und Frau Döpke im weiteren Verlauf der Sitzung hinzukommen wird. Sie kann dann unter dem Punkt Mitteilungen im nichtöffentlichen Teil über den aktuellen stand berichten. Anschließend geht Herr Knaak zunächst auf die Historie und die in der jungen Vergangenheit bereits entstandenen Schäden an der neuen Sporthalle ein. Nun sind aktuell weitere Schäden entdeckt worden. Eine Verteilung von Schimmelsporen über die Lüftungsanlage ist möglich, die festgestellten Parameter liegen über den Grenzwerten, so dass sich die Betroffenen am vergangenen Donnerstag vorsorglich r eine Schließung der Halle, zunächst für 14 Tage während der Untersuchungszeit, ausgesprochen haben. Am heutigen Tage ist der Gutachter der Gegenseite vor Ort. Frau Bremer-Willms fragt darauf an, ob es sich hier nicht um einen baulichen Mangel oder Bauschaden handelt und dann die Gewährleistung greift. Es wird klargestellt, dass hier die Versicherung des Architekten eintritt. Herr Axel Schmidt bittet um Information darüber, ob alle feuchten Stellen auch schimmelbelastet sind, dies kann jedoch verneint werden. Desweiteren wird auf Nachfrage berichtet, dass die Gesundheitsbehörde bis jetzt noch nicht eingeschaltet ist. Abschließend wird die Bauüberwachung angesprochen. Während der Bauphase oder später sind allerdings keine nassen oder feuchten Materialien verarbeitet worden. Der Schaden ist erst später während der Starkregenereignisse entstanden.

Herr Richard Gude informiert die Anwesenden über einen nicht gepflegten Zwischenweg zu einem unbebauten Grundstück am Hans-Dössl-Weg.

Herr Axel Schmidt berichtet über die Bauarbeiten in der Chemnitzstraße verbunden mit der Frage, ob das alte Pflaster wieder eingebaut wird. Dies wird von Herrn Rennekamp bejaht.

Desweiteren wünscht Herr Schmidt Informationen zu einem Bauvorhaben in der Austraße bzw. im Auwisch. Hier werden die Anwesenden darüber informiert, dass sich die Planungen bezüglich der Zuwegung zu einem zwischen der Austraße und dem Auwisch liegenden Grundstückes grundlegend geändert haben und eine Zufahrt nur noch über den Auwisch erfolgen wird.