Auszug - Sanierung von Regenwassereinläufen in der Kirchenstraße

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.08.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Jens Fischer informiert die Anwesenden zunächst über den derzeitigen Sachstand: Bei einer Begehung mit Vertretern der Gemeinde wurden im vergangenen Jahr Mängel an den Regenwassereinläufen in der Kirchenstraße festgestellt. Daraufhin wurde die Firma Maik Semmelhack kontaktiert, die nach der Besichtigung in der vergangenen Woche ein Kostenangebot erstellen wollte. Das Angebot wurde am heutigen Tage beim Vorsitzenden des Ausschusses abgegeben und teilt sich auf in zwei Teilabschnitte.

Der erste Teil beinhaltet den Bereich an der Ecke Steinstraße / Kirchenstraße vor dem Marktplatz. Hier sollen zu einem Preis von rund 700 €uro 6 laufende Meter Bordsteine und Gehwegplatten aufgenommen und abgefahren und Teilbordsteine unter Einbringung einer Frostschutzschicht, Rechteckpflaster und Pflastersplitt wieder höhen- und fluchtgerecht eingebaut werden. Der Bau- und Wegeausschuss spricht sich einstimmig für die Durchführung dieser Maßnahme aus, sofern die Mittel im Haushalt vorhanden sind. Sollten keine Mittel für dieses Jahr da sein, soll die Maßnahme im kommenden Jahr durchgeführt werden.

Der zweite Teil beinhaltet die Herstellung eines neuen Straßeneinlaufes mit allen dazugehörenden baulichen Maßnahmen zu einem Angebotspreis von rund 570,00 €. Insgesamt sind in der Kirchenstraße 6 Einläufe defekt, so dass bei Durchführung dieser Maßnahme insgesamt rund 3.400,00 Euro an Kosten entstehen. Der Ausschuss spricht sich in diesem Fall einstimmig grundsätzlich für eine Durchführung der Sanierungsmaßnahmen aus. Bevor jedoch mit den Arbeiten begonnen wird, sollte eine Schadenanalyse vorgenommen werden, damit Schäden im unteren Bereich der Einläufe zum Beispiel an den Trummen oder der Schacht-Rohr-Verbindungen ausgeschlossen werden können. Diese Analyse könnte durch eine Kamerabefahrung oder durch Fotos dokumentiert werden. Nach Klärung, ob Mittel für diese Arbeiten im Haushalt vorhanden sind, sollten die Arbeiten ausgeführt werden.