Auszug - Einbau eines Abflussmengenmessgerätes im Ablauf der Klärteichanlage

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Bokel
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.07.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Bokel
Ort:

Abstimmungsergebnis

Herr Hans-Hermann Schnoor informiert die Anwesenden über die Vorteile, die beim Einbau eines Abflussmengenmessgerätes im Abflussbereich der Klärteichanlage entstehen. Hiernach könnte unter bestimmten Voraussetzungen die von der Gemeinde zu zahlende Abwasserabgabe berechnet werden. Momentan wird diese Abgabe pauschalisiert und es könnten durchaus Einsparungen im vierstelligen Bereich erzielt werden. Herr Hans-Hermann Schnoor hat diese Situation 3 Jahre lang beobachtet und die Werte, die man dem Betriebstagebuch entnehmen kann, waren wesentlich geringer. Das Messgerät muss von der unteren Wasserbehörde anerkannt werden und es würde Sinn machen, ein Gerät von der Firma Endress und Hauser einzubauen, da dieses an die vorhandenen Anschlüsse passt. Herr Schnoor schlägt vor, die anderen Gemeinden ebenfalls in die Planungen mit einzubeziehen, da auch hier eventuell Kosten gespart werden könnten, wenn mehrere Mengenmessgeräte bestellt würden und eine Einheitlichkeit der Geräte auf den Klärteichanlagen sinnvoller wäre.

Der Bau- und Wegeausschuss spricht sich dafür aus, den Bürgermeister zu beauftragen, ein Gespräch über diese Angelegenheit während der nächsten Bürgermeisterrunde anzuvisieren, um in der nächsten Sitzung des Bau- und Wegeausschusses abschließend über die Anschaffung eines Abflussmengenmessgerätes zu beraten. Gleichzeitig sollen die Voraussetzungen und Bedingungen mit der unteren Wasserbehörde abschließend geklärt werden.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig