Auszug - Gehweg "Eichengrund"

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende des Ausschusses, Herr Harry Unger, verweist zunächst auf den schlechten Zustand des Gehweges im Eichengrund. Dieser ist in einigen Bereichen so schlecht, dass eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht. Hauptsächlich betroffen ist der Gehweg auf der Innenseite mit den geraden Hausnummern. Herr Wendt von der Ingenieurgemeinschaft Reese und Wulff hat eine Kostenschätzung vorgenommen. Im Rahmen einer punktuellen Sanierung wurden Kosten in Höhe von rund 3.000,00 € ermittelt und bei einer vollständigen beidseitigen Sanierung wurden Kosten von rund 42.000,00 € ermittelt. Nach ausführlicher Beratung wird zunächst eine punktuelle Sanierung mit nachfolgender vollständiger Sanierung im Rahmen des Breitbandausbaus vorgeschlagen. Anschließend macht Herr Bürgermeister Reimers den Vorschlag, dass die Amtsarbeiter die schadhaften Stellen mit Estrichbeton provisorisch ausgleichen, bevor eine Komplettsanierung beim Breitbandausbau vorgenommen wird.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr empfiehlt der Gemeindevertretung, folgenden Beschluss zu fassen: Zur Beseitigung der schadhaften und gefährlichen Vertiefungen und Schäden im Bereich des Gehweges im Eichengrund sollen die Amtsarbeiter den Auftrag erhalten, punktuell und provisorisch die Schäden mit Estrichbeton auszugleichen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig