Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Amtsvorsteher berichtet zu folgenden Themen:

Schiedsmann

Der Amtsvorsteher berichtet, dass Herr Hans-Christian Stehn, mit sofortiger Wirkung sein Amt als Schiedsmann niedergelegt hat. Derzeit wird die Aufgabe von seinen beiden Stellvertretern erfüllt. Er freut sich, dass Herr Stehn heute zu dieser Sitzung erschienen ist. Er dankt Herrn Stehn für 22 jährige Tätigkeit als Schiedsmann. Er hat sich vorbildlich mit dieser Tätigkeit für die Allgemeinheit eingesetzt.

Beiratssitzung der Kindertagesstätten

Am 29.01.2013 fand die Beiratsitzung der Ev. luth. Kirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen statt. In der Kindertagesstätte Küsterkoppel ist  Frau Martina Hinz seit dem  Januar die neue Leiterin. Hinsichtlich des Bedarfs an weiteren Krippenplätzen werden derzeit Fragebögen ausgewertet. In der Kindertagesstätte Kirchenstraße sind weitere Krippenplätze angedacht.

Gaststätte „Zur Tankstelle“

Seit dem 01.02.2013 besitzt die Gaststätte „Zur Tankstelle“ einen neuen Pächter .

Anfragen des SV Hörnerkrichen

Der SV Hörnerkirchen hat zur Vorbereitung auf diese Sitzung mehrere Anfragen an das Amt gestellt. Leider kann zu einigen Punkten keine abschließende Antwort erfolgen, da diese sich noch in der Beratung befinden. Diese Punkte können einem Sachbericht während eines gemeinsamen Gespräches mit dem SV Hörnerkirchen Vorstand erörtert werden.

Folgende Punkte sind jedoch aufgearbeitet. So werden heute zum Sportstättenkonzept einige Entscheidungen getroffen. Unwahrscheinlich scheint jedoch eine kurzfristige Realisierung des Kleinspielfeldes, da neben dem erforderlichen Erwerb der Flächen auch bestehende Rechte (Verträge) ggf. zu ermitteln sind, bevor eine vertiefende Betrachtung erfolgen kann. Hinsichtlich des Erwerbs der Tennishalle nebst Nebenanlagen durch das Amt findet eine Abstimmung mit dem derzeitigen Eigentümer statt. Bezüglich der Tennisanlage in Bokel ist eine Abstimmung mit der Gemeinde Bokel erforderlich. Soweit jedoch keine Einigung mit der Gemeinde Bokel gefunden wird, ist seitens des Amtes auch eine Verlängerung des Pachtvertrages angestrebt. Hinsichtlich der Beleuchtung der Halle vor Ort wurde durch die Leiterin des Fachamtes für Gemeindeentwicklung festgestellt, dass diese ausreichend ist. Es sollte ein Gesprächstermin für Ende März / Anfang April mit dem SV Hörnerkirchen angestrebt werden.

Bokeler Freibad

Die Abrissarbeiten erfolgen in der 12 KW.

Bauberatung durch den Kreis im Rathaus

Der Kreis Pinneberg hat mitgeteilt, dass die Bauberatung des Kreises im Rathaus aufgrund der angespannten Haushaltssituation bis auf weiteres nicht mehr angeboten wird.

rderantrag Aktiv Region „Dorfentwicklung erneuerung“

Der Antrag wurde verändert, indem die Maßnahme Breitbandausbau entfernt wurde und die anderen Maßnahmen (Innerortskonzept, Bänke in Bokel, Wanderweg in Brande-Hörnerkirchen sowie die Homepage) hinsichtlich der Beträge angepasst wurden. Die Gemeinde Hörnerkirchen hat inzwischen entschieden, die Maßnahme Wanderweg nicht umzusetzen.

Schulsozialarbeit

Herr Lantau berichtet, dass das Amt vom Kreis eine Zuwendung aus Landesmitteln in Höhe von 7.606,51 € bewilligt bekommen hat. Im Haushalt waren keine Mittel vorgesehen, so dass hier ein Haushaltsverbesserung vorliegt.