Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.02.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

• Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, Herr Jens Fischer, informiert die Anwesenden darüber, dass es im Bereich vor dem Grundstück Bahnhofstraße 81 auf Westerhorner Gemeindegebiet, aber die Entwässerung Brande-Hörnerkirchen betreffend, eine Absackung gegeben hat, die durch eine Unterspülung aufgrund einer undichten Drainage zustande gekommen ist. Für die Reparatur sind Kosten von rund 2.700,00 € entstanden.
  • Desweiteren war die Steuerung der Abwasserpumpe in der Karl-Kirst-Straße vor dem Grundstück des Altenteils Kirst defekt. Die Pumpe konnte jedoch von den Firmen Lefenau und Kruse repariert werden. Hierfür entstanden Kosten von rund 1.000,00 €,
  • Weiter informiert Herr Jens Fischer die Anwesenden darüber, dass kürzlich die nach Wartungsvertrag durchzuführende Jahreswartung der Hauskläranlagen im Außenbereich durchgeführt wurde. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um die nachgerüsteten Envicon-Anlagen. Hierfür entstehen jährlich Kosten in Höhe von rund 1.400,00 €, die allerdings durch die Benutzungsgebühren abgerechnet werden.
  • Abschließend informiert Herr Jens Fischer die Anwesenden darüber, dass vor kurzem verschiedene Gräben durch die Firma Evers aus Osterhorn in Zusammenarbeit mit den Amtsarbeitern ausgebaggert und gespült wurden. Probleme wurden im Bereich des vom Grundstückseigentümer des Grundstückes Dorfstraße 5 in Brande zu pflegenden Grabens festgestellt, der regelmäßig voll Wasser ist und teilweise überflutet. Dem Grundstückseigentümer wurde bereits Hilfe durch die Gemeinde angeboten und die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wird sich kurzfristig noch einmal mit ihm in Verbindung setzen.
  • Herr Ulrich Konkel informiert die Anwesenden darüber, dass die Straßenbeleuchtung an der Kreuzung Bahnhofstraße / Rosentwiete sowie am Durchgang vom Kindergarten Küsterkoppel in Richtung Lerchenweg / Kirchenstraße defekt ist.