Auszug - Einwohnerfragestunde

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: außerordentliche Sitzung

1.      Ein Zuhörerchte gerne darüber informiert werden, warum für den Ausbau der Schulstraße r den Gehweg roter Belag gewählt wurde, da seines Erachtens Rot als Hinweis auf Gefahrenstellen gilt. Herr Dirk Rennekamp informiert an dieser Stelle, dass der rote Belag als optische Abgrenzung zu sehen ist und die letzten durchgeführten Baumaßnahmen an Bürgersteigen in Barmstedt immer mit einem roten Belag vorgenommen wurden und man damit ein gleiches Stadtbild schaffen möchte.

2.      Desweiteren möchte er darüber informiert werden, ob dieser Bereich verkehrsberuhigt angelegt werden soll. Dies kann von Seiten des Herrn Axel Schmidt bejaht werden und wird in Form von Aufpflasterungen im Eingangsbereich der Schulstraße  passieren.

3.      Außerdemnscht er Informationen über den Ausbau des Bereiches hinter der neuen Sporthalle und weist gleichzeitig darauf hin, dass die Austragung des Kreisschülerturnfestes im Juni 2014 seitens des Kreisturnverbandes Pinneberg in Barmstedt geplant wird und dieser Standort sich durch die Nähe zur Innenstadt und zum Schuldorf hervorragend eignen würde. Ihm wird geantwortet, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Planung und Durchführung der Straßenbaumaßnahmen erfolgt. Die hinteren Flächen sind derzeit zwar schon in der Diskussion und nach den jetzigen Vorstellungen sollen die Planung im Jahre 2013 und die Realisierung 2014 erfolgen.

4.      Ein Anwohner der Mühlenstraße fragt, ob seitens des Bauausschusses bekannt ist, dass die Meierei einen Bauantrag zur Erweiterung der Betriebsstätte gestellt hat. Er wird darüber informiert, dass die Meierei keinen Bauantrag eingereicht hat, dass es sich hier allerdings um eine Verwechslung handeln könnte und der Antrag der Meierei auf Grundwasserentnahme damit gemeint sein könnte. In diesem Zusammenhang erläutert Herr Axel Schmidt den Anwesenden den derzeitigen Sachstand in Zusammenhang mit der Beteiligung der Stadt Barmstedt und den Stadtwerken und die damit verbundene Stellungnahme.

5.      Zum Abschluss der Einwohnerfragestunde wünscht dieser Anwohner der Mühlenstraße Informationen über den Tagesordnungspunkt Beschilderungssystem in Barmstedt und die für ihn damit verbundene Beschilderung und die Anbringung von Zusatzschildern im Bereich der Mühlenstraße und der Meierei. Hier liegt die Zuständigkeit allerdings im Bereich des Ordnungsamtes und des Straßenverkehrsamtes des Kreises Pinneberg. Mit dem in der Tagesordnung aufgeführten Punkt zur Beschilderung in Barmstedt sind keine straßenverkehrsrechlichen Beschilderungen gemeint, sondern solche in Richtung ruhender Verkehr und Tourismus.