Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Der Bürgermeister berichtet, dass

·         die Veranstaltungen „Zauberflöte“, Triathlon sowie der Stoppelmarkt wieder viele Bürger angesprochen und der Stadt Barmstedt ein positives Image verliehen hat. Gleiches gilt für die bis zum 18.10.2012 stattfindenden Veranstaltungen bezüglich der Neuseeländischen Wochen.

·         am 21.10.2012 der nächste Barmstedter Bauernmarkt stattfindet.

·         die Festsetzung der Abteilung Aufsicht baulicher Fördermaßnahmen zum Anbau an die KiTa Arche Noah nunmehr vorliegt. Hier besteht jedoch noch ein Abstimmungsbedarf, da nicht alle Kosten anerkannt wurden.

·         der SPD-Kreisverband Pinneberg erneut den Walter-Damm Preis ausschreibt. Mit diesem Preis soll das Engagement von Menschen gewürdigt werden, die mit ihrer Tätigkeit ein Zeichen von mehr Menschlichkeit gesetzt haben. Die Preisverleihung ist für den 25.11.2012 vorgesehen. Sollten Vorschläge eingereicht werden, kann dies unter Angabe der Gründe über die Verwaltung erfolgen.

·         im Rechtsstreit Stadt Barmstedt / Jepsen das Gericht eine Entscheidung am 19.10.2012 verkünden wird.

·         die Auswirkungen des Haushaltserlasses 2013 ermittelt wurde. Die Übersicht wird dem Protokoll beigefügt.

·         am 25.09.2012 in den Räumen des Jugendzentrum unter Beteiligung von politischen Vertretern und des Bürgermeisters das diesjährige Kinder- und Jugendforum stattfand. Die Beteiligung der Kinder war wie in jedem Jahr gut. Erstmalig seit 2 Jahren waren auch wieder Jugendliche bei dieser Veranstaltung.

·         der städtische Bauhof am 01.10.2012 in die neuen Räumlichkeiten am Schusterring umgezogen ist.

·         vom Verband christlicher Pfadfinder (VCP) ein Schreiben über die zukünftige Ausrichtung und Unterbringung des Vereins vorliegt. Die derzeitigen Räumlichkeiten im städtischen Gebäude an der Feldstraße stehen vertragsgemäß nur noch bis zum 31.12.2012 zur Verfügung. Die Stadt steht aktiv in Verkaufsverhandlungen dieser Fläche. Über die inhaltlichen Aussagen dieses Schreibens müssen noch die politischen Gremien der Stadt beraten. Das Schreiben ist dem Protokoll beigegt.

·         der Variantenvergleich zur Herstellung einer Sohlgleite der Krückau im Bereich der Stadt Barmstedt der Verwaltung seit heute vorliegt. Die Unterlagen werden allen Stadtvertretern/Innen und den Mitgliedern des Umwelt- und Bauausschusses zum Wochenenden in schriftlicher Form zugehen. Vorab bieten wir zusätzlich an, die Unterlagen am Donnerstag per email zu verschicken.