Auszug - Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Eine Bekanntgabe von in nichtöffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse war nicht notwendig.

Abschließend wird über ein paar allgemeine Angelegenheiten gesprochen:

1.      r die Unterbringung der Fahrzeuge der DLRG wird zurzeit nach einem Standort gesucht. Geplant ist die Errichtung eines Unterstandes möglichst in der Nähe des Sees oder des Wellenbades.

2.      Herr Axel Schmidt bittet die Anwesenden darum, sich bis zur nächsten Sitzung des Bauausschusses über eine Umgestaltung der Flächen um die Kindertagesstätte in der Gebrüderstraße herum bezüglich der verkehrlichen Erschließung, der Zuwegung und der Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen zu machen, da es in diesem Bereich vermehrt Unstimmigkeiten bezüglich der Parksituation, aber auch wegen zu schnellen Fahrens, gegeben hat.

3.      Abschließend berichtet Herr Axel Schmidt über ein Angebot der Besitzerin der ehemaligen Geno-Mühle. Diese könnte sich einen Verkauf zum Preis von rund 650.000,00 vorstellen. Die Gesamtgröße dieses Geländes beträgt 8.300 qm, von denen allerdings nur rund 6.000 qm verwertbar sind. Das entspricht einem Kaufpreis von rund 100,00 € pro qm. Hinzu kämen hier allerdings noch die Beseitigung eventueller Altlasten, deren Kosten nicht kalkulierbar sind sowie die Kosten für einen eventuellen Abriss, weitere Planungskosten und weiteren eventuellen Kosten. Nach kurzer Diskussion spricht sich der Bauausschuss dafür aus, dieses Angebot vorerst nicht anzunehmen. Gleichzeitig wird noch einmal betont, dass in diesem Bereich keine weitere Wohnbebauung stattfinden soll und eine weitere Planung nur in Zusammenhang mit der Überplanung des ehemalige Fabrikgeländes der Firma Gabor vorgenommen werden sollen. Vorstellen könnte man sich hier den Bau eines Vollsortimenters, Arztpraxen oder ähnliches.

Abschließend werden die Anwesenden darüber informiert, dass der Termin für die gemeinsame Sitzung des Bauausschusses und des Umweltausschusses mit dem einzigen Tagesordnungspunkt Solgleite nicht wie geplant am 10.10.2012, sondern am Dienstag, dem 23.10.2012 stattfinden wird, da die Sitzung der Stadtvertretung an dem Tag ausfällt.