Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Amtshaus Hörnerkirchen
Ort: Rosentwiete 4, 25364 Brande-Hörnerkirchen

1.      Ausschussvorsitzender Jens Fischer Infomiert die Anwesenden zuerst über den Sachstand „Kanalkataster“: nach einem Gespräch mit dem an der damaligen Planung beteiligten Herrn Jörg Poethke konnte festgestellt werden, dass die Hauptkanäle in den Straßen „sterkoppel“ und „Halenbruk“ wie geplant eingebaut wurden, lediglich bei den Nebenkanälen kann es eventuell beim Einbau kleinere Veränderungen gegeben haben. Demzufolge können diese Leitungen in der Form ins Kanalkataster übernommen werden und auf eine kostenintensive neu Kartierung verzichtet werden. Sollten wieder Erwarten doch Abweichungen vorhanden sein, so werden diese spätestens bei der nächsten Kontrolle, die in rund 10 Jahren erfolgen wird, festgestellt.

2.      Weiter berichtet Herr Jens Fischer über die Parksituation im Kreuzweg vor dem „Biohof Schümann“. Nachdem vor der letzten Sitzung ein Gespräch mit verschiedenen Vertretern der Gemeinde sowie dem Eigentümer stattgefunden hat, sind vor dem Betrieb Parkplätze eingerichtet worden, um die dortige Parksituation dort zu entlasten. Im Großen und Ganzen ist dort eine Verbesserung zu spüren, allerdings sind noch einige Nachbesserungen bezüglich des schrägen Einparkens notwendig. Positiv ist in diesem Zusammenhang zu vermerken, dass die Parksituation beim vor kurzem stattgefundenen Hoffest bereits deutlich verbessert wurde.

3.      Herr Jens Fischer informiert die Anwesenden über das Thema Breitband im Amtsbereich Hörnerkirchen und weist auf die gemeinsame Veranstaltung zu diesem Thema, die vor kurzem durchgeführt wurde, hin. Die Gründung eines Zweckverbandes für diesen Bereich steht kurz bevor und ein Beratungsbüro wird eingerichtet. Die für die Amtsgemeinden voraussichtlich fälligen Kosten von rund 60.000 € sollen in gleichen Teilen von den Gemeinden getragen werden. Über die für Brande-Hörnerkirchen anteilmäßig zu zahlenden Kosten von 15.000,00 € wird während der nächsten Sitzung des Finanzausschusses beraten.

4.      Beim Buswartehäuschen ist das Dach nicht mehr in Ordnung und eine Reparatur ist dringend erforderlich. Hierfür wurde eine Preisumfrage durchgeführt und die Firma Rost aus Elmshorn wird den Auftrag für diese Arbeiten erhalten.

5.      Die Knickpflege im gesamten Gemeindegebiet wird die Firma L.K.D. aus Bokel Anfang Oktober diesen Jahres durchführen. Eine Einweisung wird durch den Vorsitzenden des Bau- und Wegeausschusses vorgenommen. Danach werden diese Bereich durch Herrn Dieter Dräger geschlegelt.

6.      Herr Jens Fischer informiert die Anwesenden darüber, dass der Kreis Pinneberg, Fachdienst Straßenbau und Verkehrssicherheit plant, die Radwegebenutzungspflicht in der Kirchenstraße aufgehoben werden soll. Hierzu ist die Gemeinde zu einer Stellungnahme aufgefordert worden. Da die Kirchenstraße ortsübergreifen in Osterhorn weitergeführt wird, ist auch die Gemeinde Osterhorn zu einer Stellungnahme aufgefordert worden. Erst wenn die Gemeinde Osterhorn hierüber in ihrer Sitzung am 18.09.2012 entschieden hat, wird die Ordnungsbehörde die entsprechende Stellungnahme ausfertigen und an den Kreis Pinneberg weiterleiten.

7.      Die Nachbesserungsarbeiten für die kürzlich stattgefundene Verkehrsschau in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen sind größtenteils abgeschlossen. Betroffene Schilder sind ausgetauscht oder ggfls. entfernt worden.