Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.05.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

·         Herr Harry Unger berichtet über Veränderungen bezüglich der Bahn. Diese haben positive Auswirkungen auf den Fahrplan und die damit verbundenen Halte am Bahnhof Dauenhof. Statt bisher 18 Halte sind nun täglich 21 Halte an den Wochentagen Montag bis Freitag fest eingeplant, an Samstagen statt bisher 11 nun 20 und an Sonn- und Feiertagen statt 9 nun 19 Halte.

·         Außerdem informiert der Vorsitzende des Ausschusses, Herr Harry Unger, die Anwesenden darüber, dass die Kirchengemeinde Hörnerkirchen-Hohenfelde einen neuen Pastor hat, die offizielle Einführung von Herrn Pastor Ulrich Palmer wird am 10. Juni 2012 in der Kirche in Brande-Hörnerkirchen erfolgen.

·         Herr Harry Unger informiert die Anwesenden darüber, dass das den Gemeinden des Amtsbezirkes, die noch kein Kanalkataster erstellt haben, ein 1. Angebot als Grundlage für die weiteren Arbeiten vorliegt.

·         Auf Nachfrage von Herrn John Höft berichtet Herr Harry Unger über den Ausbau des Moordamms, der nach Aussage von Herrn Bürgermeister Bernd Reimers für das kommende Jahr genehmigt wurde, so dass die Ausschreibung und die Ausführung der Arbeiten im Jahre 2013 erfolgen kann.

·         Herr Thomas Grafe berichtet, dass der 4. Moordamm durch den Rückbau der Torfwerke und den damit verbundenen Schwerlastverkehr zum Beispiel durch den Abtransport der Gerätschaften aus dem Torfabbaubereich sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und somit einer dringenden Reparatur bedarf. Hier stellt sich die Frage, in welcher Art und Weise eine Reparatur durchgeführt werden kann und inwieweit die Torfwerke Meiners für die Beschädigungen am Moordamm in Regress genommen werden können.