Auszug - Einwohnerfragestunde I (max. 15 Minuten)

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.05.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

-          Herr Walter Bothmann informiert die Anwesenden darüber, dass die Einsicht von den Seitenstraßen in die vorfahrtsberechtigten Straßen, hauptsächlich der Landesstraße, aufgrund des sehr hohen Grasbewuchses im Straßenrandbereich zur Zeit sehr schlecht ist und bitte um Auskunft darüber, wann ein Rückschnitt vorgesehen ist. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr wird über diesen Sachstand informiert.

-          Zwei Anwohnerinnen des „Rosengartens“ berichten über die nicht vorhandene Sicherung der Bahnstrecke. Von der Ladestraße bis hin zum vorhandenen Lärmschutzzaun und der Bereich danach bis zur rtnerstraße 25 / 27 und in Richtung Fußngertunnel Birkenweg ist keine Absperrung vorhanden und demnach ist es möglich, ohne Schwierigkeiten auf die Bahngleise zu gelangen. Insbesondere für Kinder stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Der Vorsitzende des Ausschusses, Herr Harry Unger, informiert die Anwesenden darüber, dass die Bahn die dort zwischengelagerten Materialien abgeholt hat und dass die Bahn der Gemeinde die entsprechenden Materialien für eine Sicherung des Bahngeländes zur Verfügung stellen wird. Eine entsprechende Genehmigung soll der Verwaltung vorliegen. Im Verlaufe der weiteren Diskussion wird angemerkt, dass die gleiche Situation im Straßenverlauf „Am Beek“ vor den Grundstücken 35 -37 ebenfalls vorhanden ist. Auch dort kann man ohne Schwierigkeiten auf den Bahnkörper gelangen.

-          Weiter wird seitens der anwesenden Einwohnerinnen der schlechte Zustand einiger Spielplätze angesprochen. Angesprochen wird hier zum Beispiel die teilweise fehlenden Einzäunungen der Spielplatzflächen, so dass Hunde ungehindert auf das Gelände können. Mit dieser Angelegenheit beschäftigt sich zur Zeit der Sozialausschuss der Gemeinde. Herr Martin Wulff berichtet aus der Arbeit des Ausschusses. Die Spielgeräte sollen instand gesetzt werden. Zurzeit werden Angebote für ein Klettergerüst eingeholt. Seitens der Anwesenden wird zusätzlich darauf hingewiesen, dass die Halterungen an dem Klettergerüst des Spielplatzes „Birkengrund“ sehr hoch angebracht sind. Ob hier eine Veränderung möglich ist, muss bezüglich der derzeitigen Zulassung des Gerätes jedoch vorerst nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur geprüft werden.

-          Abschließend möchten die Anwohnerinnen über die Straßenbeschilderungen informiert werden. Es wird berichtet, dass in den Straßen „Erlengrund“ und „Birkengrund“ die Schilder Spielstraße aufgestellt sind und sich die Frage stellt, warum dies im „Rosengarten“ nicht der Fall ist. Herr Harry Unger berichtet hierzu, dass diese Straße im B-Plan nicht als Spielstraße ausgewiesen ist, da es sich hier um ein Mischgebiet handelt und eine Änderung insofern nicht möglich ist.