Auszug - Mitteilungen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Herr Peter Knaak teilt die folgenden städtischen Angelegenheiten aus dem  Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung der Stadt Barmstedt mit:

·         Herr Peter Knaak berichtet über die Tätigkeit des Straßenläufers. Mehr als 300 Mängel an Geh-, Radwegen und an den Fahrbahnen hat er bei seinen Rundgängen durch die Stadt im vorigen Jahr entdeckt und die entsprechenden Berichte hierzu geschrieben. Die meisten kleineren Mängel wie Absackungen, kleine Löcher und erhöhte Gehwegplatten behebt der Bauhof sofort. Größerer Reparaturbedarf bestehe an einigen Geh- und Radwegen in der Stadt, als Beispiel wird hier einrgersteig im westlichen Abschnitt der Straße An der Hofkoppel genannt. Hier wird der Bauhof so bald wie möglich mit den Arbeiten beginnen. Eigentlich soll der ehrenamtlich tätige Straßenläufer der Verwaltung nicht nur bauliche Mängel, sondern auch verschmutzte Rinnsteine, überwucherte Wege und ähnliches melden. Hier fehlte bisher allerdings die Koordination mit dem zuständigen Ordnungsamt.

·         Weiter berichtet Herr Knaak, dass es in Verbindung mit dem Bauvorhaben des Aldi-Marktes mehrere Zusammentreffen gegeben hat, das letzte fand am 07. März diesen Jahres statt. Hauptsächlich ging es in der letzten Zeit in diesen Gesprächen um die Grünordnung und um Anpflanzungen auf dem Grundstück, zum Beispiel wurde festgestellt, dass die auf den Parkplätzen befindlichen Grünstreifen anstatt einer Breite von 2,50 Metern nur 0,50 Meter breit gebaut wurden. Hier muss nachgebessert werden. Desweiteren muss seitens des Bauherrn ein Parkplatz für das Aufstellen einer zusätzlich notwendig werdenden Trafostation geopfert werden.

·         Die Anwesenden werden darüber informiert, dass die Abbrucharbeiten im Rathaus weitgehend abgeschlossen sind und der Umbau in Arbeit ist.

·         Im Rahmen des Neubaus der Sporthallen sind die Dacharbeiten abgeschlossen, die Fenster sind eingebaut und die Arbeiten an der Fassade sind fast abgeschlossen. Die Innenarbeiten, hierbei insbesondere die Elektroarbeiten, gehen nicht ganz so zügig wie geplant voran. Baufertigstellung soll spätestens nach den Sommerferien sein.

Weiter werden die Anwesenden über den Einspruch einer Fachfirma informiert, weil sie sich im Vergabeverfahren für den Hallenboden übergangen fühlt und nun mit einer Klage droht. Die Klage würde sich zwar gegen das Innenministerium richten, das die Firma nachträglich von der Vergabe ausgeschlossen hatte, aber die Stadt könnte als Tger des Projekts zum Schadensersatz wegen entgangenen Gewinns herangezogen werden, sollte es zum Prozess kommen und die Firma gewinnt. Dies könnten aufgrund des Auftrages in Höhe von rund 290.000 € mehrere tausend Euro Schadensersatz werden. Durch Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes soll geklärt werden, ob der Fehler beim Architekturbüro oder beim Ministerium liege. Der Bau ist aber durch den Einspruch nicht gefährdet.

·         In der Feuerwache sollen die vorhandenen 7 alten Tore, die nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards entsprechen, ausgetauscht werden. Die erforderliche Ausschreibung ist durchgeführt worden und die Vergabe kann kurzfristig erfolgen.

·         In der Straße Nappenhorn wird für den 2. Teil des Ausbaus der Baubeginn in der 16. Kalenderwoche sein, die Anwohner werden noch entsprechend informiert.

·         In der Stettiner Straße werden seit Anfang März die Bauarbeiten wieder fortgeführt, die Wendehammer sind zwischenzeitlich gepflastert worden und nach Aussage der bauausführenden Firma sollen die Arbeiten dort bis Ostern abgeschlossen sein.

·         Herr Axel Schmidt berichtet, dass der Umzug des Bauhofes mit dem Kauf des Grundstücks der Firma Pfannenschmidt im Schusterring in die Wege geleitet werden kann. Dadurch kann der Bereich an der Feuerwache in der Marktstraße wieder neu geordnet werden. Hier wird durch den Rückbau des Bauhofes ein wenig Platz geschaffen. In diesem Zusammenhang hat die DLRG die Stadt um Unterstützung darum gebeten, eine überdachte Unterstellmöglichkeit für ein Fahrzeug auf dem Gelände bereitzustellen.