Auszug - Kindertagesstätten a) Sachstand "Sanierungs- und Erweitungsmaßnahme Ev. Kindergarten Bahnhofstraße" b) Warteliste

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales
Gremium: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2007 Status: öffentlich

6

6.1 Sachstand „Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme Ev. Kindergarten Bahnhofstraße

Die Kindergartenleiterin, Frau Ritter, berichtet über die Angelegenheit. Sie teilt u. a. mit, dass es bisher nur positive Rückmeldungen für die bisher fertig gestellten Maßnahmen gegeben hat. Die altersgemischte Gruppe konnte pünktlich zum neuen Kindergartenjahr starten. Mitte November soll Einweihung sein.

Frau Ahrens fragt sich, warum immer wieder finanzielle Nachforderungen auftreten, wie. jetzt die Brandschutzmaßnahme im Dachgeschoss und die Erneuerung der Grundleitung Regenwasser. Herr Bichel, der die Baumaßnahme für den Diakonieverein begleitet, erläutert u. a. die Nachforderung der Regenwasserleitung.

Auf Vorschlag von Herrn Schmidt, nimmt der Ausschuss diese Maßnahme zur Kenntnis. Die Beratung soll im nächsten Kuratorium des Diakonievereines erfolgen.

6.2 Warteliste

Herr Schmidt erläutert die vorliegende Warteliste. Er stellt fest, dass anhand der Wartezahlen und der Entlasskinder im nächsten Jahr nicht nur jetzt, sondern auch im Kindergartenjahr 2008 / 2009 nicht genügend Regelplätze zur Verfügung stehen werden. Er bittet die anwesenden Kindergartenleiterinnen um Mithilfe. Diese teilen mit, dass die Kindergartengruppen voll belegt sind und Notfälle - auch wie in der Vergangenheit - im Rahmen der Möglichkeiten aufgenommen werden.

Frau Renner gibt bekannt, dass der Diakonieverein nach Rücksprache mit Herrn Dr. Pawlas kurzfristig Plätze schaffen kann. Angedacht ist eine Containerlösung, ggf. können auch Räumlichkeiten in einem Pastorat zur Verfügung gestellt werden. Frau Reck von der Rasselbande könnte sich eine weitere Waldgruppe vorstellen. Frau Fehrs vom Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt teilt mit, dass ihr diesbezüglich keine Überlegungen der Kindergartenleitung bekannt sind.

Frau Schappe-Brabandt favorisiert den Diakonieverein, aber nur mit einer Lösung im Pastorat.

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig, dass mit den Trägern Gespräche bezüglich der vorübergehenden Einrichtung einer Regelgruppe, möglichst ab Januar 2008, geführt werden.