Auszug - Anfragen und Anregungen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich

9

9.1 Herr Gottschalk schildert die Probleme mit der Erschließung im Baugebiet Krusekoppel. Die Stadt sollte den Investor zur beschleunigten Fertigstellung der Maßnahmen auffordern. Probleme gibt es mit der Müllbeseitigung, Herstellung der Straße und der Beleuchtung.

9.2 Herr Perner erinnert an seinen Antrag auf erneute Beratung des B-Planes Nr. 47a/b. Herr Dieckmann betont, dass der Antrag an alle Bauausschussmitglieder zur Kenntnis gegeben worden ist. Bisher ist offenbar kein Beratungsbedarf gesehen worden. Im nächsten Bauausschuss soll das Thema noch einmal angesprochen werden.

9.3 Herr Perner teilt mit, dass der Kreis nunmehr eine Notwendigkeit für eine weitere bauliche Verbesserung der Holzbrücke über die Krückau bestätigt hat. Der Verwaltung liegen diese Informationen bisher nicht vor. Herr Heins betont, dass diverse Institutionen auf Nachfrage eine derartige Verpflichtung der Stadt nicht kennen. Sollte eine rechtliche Notwendigkeit bestehen, so wird diese selbstverständlich umgesetzt.

9.4 Herr Perner teilt mit, dass das Forstamt nun den Auftrag zur Herrichtung der Wege im Forst erteilt hat. Herr Heins stellt klar, dass die Zuständigkeit der Stadt auf Wege außerhalb des Waldes sowie die Fortführung des Weges im Bereich der Gemeinde Bokholt-Hanredder begrenzt ist. Er schildert die Situation der Forstverwaltung im Hinblick auf die aus wirtschaftlichen Gründen erforderlichen Holzrückearbeiten im vergangenen Winter.

9.5 Herr Schmidt bittet, die Hecke vomsterkamp in Richtung Kampstraße wegen größerer Lücken zu prüfen. Eventuell sind Anlieger bereit, sich in die Pflege einzubringen.

9.6 Herr Schmidt regt an, zur Schulwegsicherung für die Erstklässler Banner an den Einfahrtstraßen über die Fahrbahn zu hängen.

9.7 Ergebnisse der Verkehrsschau sind beim Ordnungsamt zu bekommen. Es handelt sich um ordnungsrechtliches Handeln; Entscheidungen treffen Polizei und Straßenverkehrsamt.

9.8 Die Wander-Info-Tafel am Rondell ist stark verblichen. Es ist zu prüfen, ob der Zustand verbessert werden kann.

9.9 Ein wie in anderen Gemeinden eingesetzter Wegewart ist auch in Barmstedt tätig. Verkehrszeichen sind ggf. freizuschneiden.

9.10 Bürgermeister Hammermann berichtet von der Verleihung der Auszeichnung als Beispiel barrierefreien Bauens für das Rathaus der Stadt. Die Auszeichnung betont die Bemühungen der Stadt, ein vorhandenes Gebäude zeitgemäß und uneingeschränkt auch behinderten Menschen zugänglich zu machen.