Auszug - Einwohnerfragestunde

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich

2

2.1 Herr Rode erkundigt sich im Hinblick auf die geplante Ansiedlung LIDL auf dem Gelände der ehemaligen Meierei, warum keine Wohnbebauung angestrebt oder wenigstens eine Mischbebauung vorgesehen wird.

Vorsitzender Hansen betont für die SPD-Fraktion, dass sich das Gelände für eine Wohnbebauung leider nicht gerade als ideal herausgestellt hat. Die eingeschossige Bauweise für Gewerbe findet die Zustimmung seiner Fraktion.

Herr Gottschalk befürchtet den Zustand einer dauernden Gewerbebrache. Die Realisierung einer Wohnnutzung wurde versucht, alle Interessenten haben von derartigen Plänen aber wieder Abstand genommen.

Auf Nachfrage von Herrn Rode wegen einer Mischnutzung stellt Vorsitzender Hansen heraus, dass dies allein aufgrund der Stellplatzsituation kaum Aussicht auf Erfolg hat.

Herr Schmidt betont, dass die CDU-Fraktion sich noch keine abschließende Meinung gebildet hat.

Herr Gottschalk findet die Idee einer Mischnutzung nicht uninteressant.

Frau Wabnitz, Neue Straße, schildert die Missstände auf dem Grundstück und fordert, dass Gebäude besser gegen unbefugtes Betreten zu sichern.

Herr Bornholdt, Kuhberg, bestätigt die Zustände, nach denen Jugendliche durch Polizei vertrieben werden müssen.

Herr Münster betont die Notwendigkeit dringender Veränderungen.

2.2 Herr Rode fragt an, ob im Hinblick auf die Pläne ALDI/EDEKA bedacht wird, dass

a) eine Art Trabantenstadt entsteht,

b) besonderes Augenmerk auf die Schulwegsicherung, besonders für die Erstklässler, gelegt werden muss und

c) bei den 4 weiteren Ladeneinheiten auch eine mehrgeschossige Bauweise in Erwägung gezogen wird.

Vorsitzender Hansen betont, dass heute zunächst die beabsichtigte Planung vorgestellt wird und damit erst der Beginn des Planungsprozesses eingeleitet wird. Er verweist auf den anstehenden Tagesordnungspunkt.