Auszug - Mitteilungen a) Sperrung am Krückauwanderweg b) Beschilderung an den Bahnübergängen c) Projekt Solgleite

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.11.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: außerordentliche Sitzung

a) Sperrung am Krückauwanderweg

Herr Langer vom Forstamt wurde darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Veranstaltungen auf der Schloßinsel, viele Besucher den Krückauwanderweg als Parkplatz nutzen. Es wurde nachgefragt, warum dort kein Poller mehr steht, der den Weg sperren könnte. Herr Langer gab an, dass ihm die Problematik bisher nicht aufgefallen sei und er jetzt ein Auge darauf werfen wird. Die alten Holzpfosten, die dort mal gestanden haben sind einfach verrottet. Wenn er den Bedarf feststellt, wird er sich um eine Lösung kümmern.

b) Beschilderung an den Bahnübergängen

Eine Nachfrage bei der Bahn ergab, dass die Schilder „Motor aus“ nicht von der Bahn beseitigt worden sind und diese auch keine Probleme in der Wiederaufstellung der Schilder sieht. Die Schilder sind auch nicht vom Ordnungsamt oder Bauhof beseitigt worden. Es ist daher davon auszugehen, dass eine „private“ Beseitigung erfolgt ist.

Der Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, zwei neue „Motor aus“-Schilder am Bahnübergang Nappenhorn anzubringen.

c) Projekt Solgleite

Da das Projekt Solgleite im Bauausschuss behandelt wird, ist zu regeln, wie sich der Umweltausschuss in das mögliche Verfahren einfügt.

Der Umweltausschuss ist sich darüber einig, dass das Verfahren im Bauauschuss begleitet wird. In wichtigen Belangen ist der Vorsitzende des Umweltausschusses zu beteiligen.