Auszug - Nutzung der Schwimmhalle durch Dritte für kommerzielle Zwecke

Verfasser/-in:Fred Freyermuth
Federführend:Stadtwerke Barmstedt

Abstimmungsergebnis

Herr Kahns verlässt aus Befangenheit zu diesem TOP den Sitzungssaal.

Herr Freyermuth erläutert anhand der Vorlage den Ursprungsgedanken, den Sachverhalt und die Problematik der Hallenbelegungszeiten und merkt an, dass er mit der Weiterführung der momentanen Situation auch einverstanden wäre und dann um Legitimation hierfür bittet.

Herr Dr. Thiel bekräftigt, dass er für den geringen Betrag keine Unruhe schaffen möchte und sich sicher ist, dass die Vereine evtl. Gewinne in die Jugendarbeit und in den Vereinsetat fließen lassen und sich nicht daran bereichern. Auch Herr Busse schließt sich dieser Meinung an und spricht sich dafür aus, die momentane Situation so zu belassen. Herr Schönfelder führt ebenfalls an, dass sich seine Meinung zu dem Thema nicht geändert habe und er diesen Weg so weiter gehen möchte. Die Unterstützung des Ehrenamtes und die Jugend- und Sportförderung sollte im Vordergrund stehen. Herr Schönfelder schlägt Gespräche zwischen den Vereinen und den Stadtwerken zur Zusammenarbeit vor. Er bittet um eine Aussage, was das wesentliche Defizit, das in der Vorlage angedeutet wird, bedeutet. Herr Freyermuth erklärt, dass er die genaue Zahl momentan nicht nennen kann, er sich aber sicher ist, dass 2/3 der Einnahmen aus den Öffnungstagen Donnerstag und Freitag generiert werden. Frau Schmidt fügt hinzu, dass diese Sportstätte damals für Schulen und Vereine errichtet wurde und sie es daher für wichtig erachtet, dass diese die Sportstätte auch weiter nutzen können. Sie empfiehlt einen Austausch mit den Schulen und Vereinen, um ggf. freie Zeiten zu ermitteln.

Herr Freyermuth bekräftigt noch einmal seine Intention, dass er den Vereinen nicht die Kernkompetenz absprechen will, vielmehr die Nachfrage bei den Stadtwerken für Animation  sehr hoch ist und die Werkleitung daher nach freien Zeiten sucht.

Herr Tetz fasst die Diskussionsbeiträge zusammen und setzt einen Beschlussvorschlag fest.

Beschluss:

Der Werkausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis, eine Änderung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht erwünscht.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:              8