Auszug - Sachstand Aufbau Breitbandnetz

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.10.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2011-970 Sachstand Aufbau Breitbandnetz

Verfasser/-in:Fred Freyermuth
Federführend:Stadtwerke Barmstedt

Herr Tetz führt in das Thema Aufbau Breitbandnetz ein über übergibt das Wort an Herrn Freyermuth. Herr Freyermuth erläutert die Informationen laut Vorlage und fügt hinzu, dass bereits weitere Hauptleitungen in den Barmstedter Straßen fertig gestellt sind. Insgesamt 600 Hausanschlüsse sind verlegt. Im der Sitzung des Werkausschusses vom 30. November 2011 werden die Konzepte für den Vertrieb vorgestellt, so dass ab Dezember 2011 die Vermarktung beginnen kann.

Herr Busse möchte wissen, wer die Auswahl der Programme, die eingespeist werden, übernimmt. Herr Freyermuth erklärt, dass die Auswahl durch die Werkleitung und die Mitarbeiter der Stadtwerke erfolgen wird. Die verschiedenen Produkte und Preise werden dann am 30. November 2011 vorgestellt. Wenn aus dem Gremium kein Veto für die Auswahl erfolgt, werden diese so festgesetzt.

Herr Tetz merkt an, dass eine Messung des Erfolges über die Auswahl der Programme erst in ein bis zwei Jahren möglich ist und schenkt dem Werkleiter sein Vertrauen für die Auswahl der Produkte und Preise.

Herr Freyermuth fügt hinzu, dass im Produktportfolio auch Sender ab 18 Jahren enthalten sind, die allerdings mit einem Code gesichert sind, so dass der Zugang für Kinder und Jugendliche gesperrt ist.

Herrn Busse interessiert die Zeitspanne von der Versendung der Briefe bis zum Beginn der Anschlussarbeiten. Herr Freyermuth beantwortet diese Frage mit einer Dauer von vier bis sechs Wochen. Außerdem fügt er hinzu, dass Kabel Deutschland momentan die Bürger anschreibt und auch mit Drückerkollonnen versucht, zweijährige Verträge abzuschließen. Herr Freyermuth rät dazu abzuwarten, da die Stadtwerke ein Angebot mit einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt bringen werden.

Ein Barmstedter Bürger möchte wissen, ab wann er beliefert wird und wie hoch die Anschlussgebühr ist. Herr Freyermuth erklärt, dass das Breitbandnetz in Barmstedt in drei Bezirken  errichtet wird. Die ersten Kunden können bereits ab Januar 2012 ans Netz gehen, danach schrittweise ganz Barmstedt. Eine Anschlussgebühr wird nicht erhoben, die Produkte werden dann monatlich abgerechnet.