Auszug - Anfragen und Anregungen

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.08.2011 Status: öffentlich

a)      Es wird angefragt, welches Ergebnis die Untersuchung der letzten Verschmutzung des RRB am Küsterkamp hatte. Es wird berichtet, dass die Untersuchung eine milchähnliche Substanz nachgewiesen hat, die Spur im Kanal aber nicht bis zur Meierei nachverfolgt werden konnte.

b)      In den Sommerferien hat der BEIG-Verlag einen Wettbewerb für die im Grünbereich gepflegteste Innenstadt durchgeführt. Barmstedt hat diesen Wettbewerb gewonnen. Dieser Erfolg ihrer Arbeit sollte den Stadtgärtnern gespiegelt werden.

c)      Es wurde beobachtet, dass der Krückauwanderweg an der Pinneberger Straße als Parkplatz benutzt wird. Die Verwaltung wird gebeten mit dem Forstamt Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob dort die Zuwegung mit Balken oder Pollern gesperrt werden kann.

d)      Eine Veranstaltung zur Bürgersolaranlage findet am Freitag, dem 02.09.2011 statt. Dort wird unter anderem über die Ergebnisse und Auswirkungen berichtet.

e)      Die Orchideenwiese am Heederbrooksbach wird seit 1986 vom NABU betreut. Da der Orchideenbestand in den letzten Jahren rückläufig ist, wurde ein Gutachten beauftragt. Das Gutachten und die Stellungnahme des NABU sollen in der nächsten Sitzung beraten werden.

f)       An den Bahnübergängen ist das Schild, mit dem Hinweis den Motor bei geschlossener Schranke abzustellen, vor ca. 10 Jahren entfernt worden. Die Verwaltung wird beauftragt, nachzufragen, ob die Schilder wieder aufgestellt werden können, da die Zeit-Taktung für die Schranken sich erheblich verlängert hat.

g)      Eine Nachfrage nach dem Allergiker-Attest, welches zur Fällung der Birken im Jahre 2010 geführt hat, wird vom Umweltausschuss nicht mehr angefordert.

h)      Termin für die nächste Sitzung des Umweltausschusses soll der 16.10.2011 sein.