Auszug - Anfragen und Anregungen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich

1.       Herr Ortwin Schmidt bittet um Mitteilung des Ausbauzustandes der Hamburger Straße. Unter Hinweis auf den Werkausschuss wird er darüber informiert, dass die Arbeiten grundsätzlich im Zeitplan sind und der Abschluss der Arbeiten voraussichtlich im Oktober dieses Jahres erfolgen wird. Herr Ortwin Schmidt bittet um Mitteilung des Zeitplanes für die Reparaturmaßnahmen. Die genaue Terminierung muss noch erfragt werden. Eine Mitteilung hierüber wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.

2.       Herr Jochen Perner weist darauf hin, dass in den Duschen der kleinen Sporthalle die Warmwasserzufuhr nicht funktioniert. Um nach den Ursachen zu forschen, muss die Verwaltung hieber auf Vorschlag von Herrn Klaus-Dieter Hansen unter Mitteilung des genauen Zeitpunktes informiert werden.

Hinweis der Verwaltung: Am Montag, dem 30.05.2011 wurde das Warmwasser durch den Hausmeister, Herrn Jörg Neuber, überprüft und festgestellt, dass das Wasser in den Duschen warm war.

3.       Weiter möchte Herr Jochen Perner darüber informiert werden, warum die Stadt Barmstedt die Ausschreibung für den Neubau des SSV Rantzau vornimmt und nicht der beauftragte Architekt. Herr Peter Gottschalk weist in diesem Zusammenhang auf die öffentliche Förderung hin.

Hinweis der Verwaltung: Die Stadt macht nicht die Ausschreibung, sondern führt lediglich die Submission durch, weil hierfür eine unabhängige Stelle tätig sein muss, die mit der Auftragsvergabe nicht betraut ist. Aus diesem Grunde wurde diese Aufgabe von der Stadt übernommen. Die Fertigung der Leistungsverzeichnisse, das Verschicken usw. wird durch den Architekten bearbeitet.

4.       Herr Günther Thiel berichtet, dass im Mühlenweg 8 ein Gullydeckel klappert, der offensichtlich abgesackt ist. Er wird darüber informiert, dass hier der azv Südholstein zuständig ist und bereits eine Besichtigung vorgenommen hat. Sanierungsbedarf wurde nicht festgestellt.

5.       Weiter weist Herr Günther Thiel auf einen kürzlich in der Presse erschienenen Bericht über den NS-Treuen Hans Dössl hin. Nach ihm ist in der Stadt eine Straße benannt worden. Diese sollte seiner Meinung nach zeitgemäß umbenannt werden. Im Vorschlagsrecht wäre hierfür die CDU-Fraktion.

6.       Herr Peter Gottschalk weist auf einen fehlenden Deckel auf einem Wasserschließer vor dem Grundstück Königstraße 53 hin. Eine Information an die Stadtwerke wird kurzfristig erfolgen.

7.       Herr Jürgen Busse berichtet, dass die Mühlenstraße weitgehend saniert ist, aber kürzlich Markierungen unter Einsatz von Spraydosen vorgenommen worden sind und möchte wissen, was das zu bedeuten hat und ob weiterer Sanierungsbedarf besteht. Herr Dirk Rennekamp weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Markierungsarbeiten Mitte nächster Woche fertiggestellt sein werden. Bezüglich des Einsatzes der Spraydosen berichtet er, dass im Herbst des vergangenen Jahres Meldungen von witterungsbedingten Schäden an den Straßen vorgenommen wurden und daraufhin die obere Schichten vom Kuhberg bis zur Kreuzung Gebrüderstraße erneuert worden sind. In den markierten Teilbereichen wurden diese Arbeiten nicht fachgerecht durchgeführt und eine Reparatur ist notwendig. Diese Feststellungen erfolgten nach der Abnahme der Baumaßnahme.

8.       Herr Hauke Stolze möchte gerne darüber informiert werden, wann die Tore vor den Gitterzäunen im Garten des Humburg-Hauses aufgestellt werden. Ihm wird berichtet, dass die Aufstellung bereits vor rund zwei Wochen erfolgte.