Auszug - Sanierung der Decken in den Fluren der Grund- und Hauptschule

Verfasser/-in:Ulrike Karvink
Federführend:Strategische Steuerung

Abstimmungsergebnis

Amtsvorsteher Bernd Reimers berichtet zur geplanten Sanierung der Decken in den Fluren in der Grund- und Hauptschule. Laut der Kostenschätzung des Ingenieurbüros belaufen sich die Kosten auf rund 136.000 €. Die Finanzierung ist durch Veranschlagung der Haushaltsmittel gesichert. Im Rahmen der Sanierung sollen die alten Decken aus branschutztechnischen Gründen entfernt und neu eingebaut werden. Damit verbunden ist eine Vergrößerung der Deckenhöhe, die Dämmung der Decken und die Installation einer neuen Beleuchtungsanlage. Im Rahmen der Förderung von Klimaschutzprojekten durch den Bund besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Förderung der Baumaßnahme. Dies soll von der Verwaltung geprüft werden. Die Baumaßnahme soll in den Sommerferien durchgeführt werden. Daher ist die Baumaßnahme unverzüglich auszuschreiben. Der Auftrag soll an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben werden. Der Schul- und Sportausschuss hat sich in seiner letzten Sitzung mit dem Sachverhalt beschäftigt und die Durchführung der Maßnahme empfohlen. Weiter wurde im Ausschuss die Sanierung der Mädchen-Toiletten beraten. Amtsvorsteher Bernd Reimers spricht sich für die Erstellung einer Prioritätenliste hinsichtlich der erforderlichen Sanierungsarbeiten in der Grund- und Hauptschule aus. Insbesondere der Fußboden der Sporthalle ist schon seit Jahren sanierungsbedürftig. Oberamtsrat Jörg Bucher teilt mit, dass hier ein Sanierungsbedarf abhängig von dem Umfang der Sanierung von bis zu 160.000 € entstehen kann. Amtsvorsteher Reimers teilt mit, dass eine Begehung mit dem Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung, den Mitgliedern des Amtsausschusses und des Schul- und Sportausschusses in der Schule stattfinden soll. Zuvor soll das Fachamt eine Besichtigung der Sporthalle mit einer Fachfirma durchführen, um den notwendigen Sanierungsbedarf an dem Fußboden im Hinblick auf den Unterbau festzustellen.

Beschluss:

Der Amtsausschuss beschließt das Ingenieurbüro Butzlaff und Tewes mit der Planung zu beauftragen  und den Auftrag für die Ausführung anschließend an den günstigsten Bieter zu vergeben. Die Verwaltung wird beauftragt, die Gewährung von Zuschüssen aus dem Bundesprogramm zur Förderung von Klimaschutzprojekten zu prüfen und die entsprechenden Anträge zu stellen.

Abstimmungsergebnis:

6 Ja- Stimmen