Auszug - Kernwegekonzept hier: Beschluss

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Westerhorn
Gremium: Gemeindevertretung Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
VO/2011-831 Kernwegekonzept
hier: Sachstandsmitteilung

Verfasser/-in:Dirk Rennekamp
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Abstimmungsergebnis

rgermeister Reimers berichtet zur Erstellung des Kernwegekonzeptes und verweist auf die Vorlage der Verwaltung.

Die Gemeinde Westerhorn hat im November/Dezember 2010 die gesamten Grunddaten für die Erstellung des Kernwegekonzeptes in Eigenleistung in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen. Die Erarbeitung des Konzeptes wird von der Gemeinde Westerhorn für das gesamte Amtsgebiet beauftragt und abgerechnet. Die übrigen Gemeinden erstatten anschließend anteilig die auf sie entfallenen Kosten. Das Ing. Büro Klütz & Collegen aus Bokel erstellt derzeit ein Angebot unter Berücksichtigung der erheblichen Eigenleistungen der Gemeinden bei der Erstellung des Kernwegekonzeptes. Der Auftrag für die Zusammenstellung der von den Gemeinden erfassten Daten und Grundlagen soll an das Ingenieurbüro Klütz & Collegen erteilt werden, zumal dieses Ingenieurbüro als Verbandsingenieur des Wegeunterhaltungsverbandes Pinneberg seit Jahren tätig ist und daher über detaillierte Kenntnisse über den Zweck und Zustand der einzelnen Wirtschaftswege verfügt.

Das Kernwegekonzept soll bis Ende März fertiggestellt werden.

Die Gemeinden Westerhorn und Brande-Hörnerkirchen beabsichtigen jeweils einen Wirtschaftsweg zur Förderung anzumelden.

Der Zuschussantrag wird bis 31.03. beim Holsteiner Auenland eingereicht.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt das von der Gemeinde in Eigenleistung erstellte Kernwegekonzept. Das Ingenieurbüro Klütz & Collegen wird beauftragt das gemeinsame Kernwegekonzept der Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn zu erstellen. Die auf die Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen und Osterhorn entfallenen Kosten werden nach Abrechnung der Fördermittel an die Gemeinde Westerhorn erstattet.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen              13