Auszug - Straßenunterhaltungs und -erneuerungsmaßnahmen a. Zufahrt Schmidt / Hachmann (Bahnhofstraße) b. Florastraße c. Straßenbeschilderung

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Abstimmungsergebnis

a. Zufahrt Schmidt / Hachmann (Bahnhofstraße)

Die Zuwegung zu den Grundstücken Hachmann und Schmidt sowie den anliegenden landwirtschaftlichen Flächen ist ein öffentlicher Weg der Gemeinde Westerhorn. Dieser müsste dringend repariert werden. Nach Aufmaß und Berechnung durch ein Ingenieurbüro würden für die gesamte Straße (Öffentlicher und privater Bereich) Kosten in Höhe von rund 27.500,00 € entstehen, für den öffentlichen entstehen hierbei Kosten in Höhe von rund 9.000,00 €. Diese Mittel werden vom Wegeunterhaltungsverband getragen. Die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke wurden zwischenzeitlich angesprochen und eine Beteiligung an den Kosten ist von der Seite her nicht gewünscht.

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr empfiehlt der Gemeindevertretung, die Minimallösung in Form einer von Teeren des öffentlichen Bereiches auf einer Breite von 3,50 Meter und dem Ausbau eines Trichters in Richtung Bahnhofstraße  im kommenden Frühjahr in Angriff zu nehmen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

b. Florastraße

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr wird darüber informiert, das die Florastraße für das Programm des Landes zur Behebung von Winterschäden angemeldet wurde. Da jedoch nicht so viele Straßen und Wege wie angemeldet im Rahmen dieses Programms in Schleswig-Holstein repariert werden können, wurden Kürzungen seitens des Landes um die Hälfte vorgenommen. Inzwischen hat der Wegeunterhaltungsverband gesammelt für seine Verbandsgemeinden einen Antrag beim Land eingereicht, die Baumaßnahmen ins kommende Jahr zu verschieben, da die Witterung kaum noch Arbeiten zulassen wird.

c. Straßenbeschilderung

In der gesamten Gemeinde Westerhorn gibt es viele Straßennamenschilder und Hinweisschilder, die nicht mehr oder nur schwer lesbar sind. Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr spricht sich dafür aus, in den nächsten 14 Tagen eine Begehung in der Gemeinde vorzunehmen, um festzustellen, wie viele Schilder in der Gemeinde ausgewechselt werden müssen und welche weiteren eventuelle Hinweisschilder (Stichwort: zum Steingarten) notwendig sind. Nach Auflistung soll dann ein entsprechendes Angebot eingeholt werden. Um ein möglichst gleichmäßiges Bild in der Gemeinde zu erhalten, sollen für alle Strassen die gleichen Schilder bestellt werden.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig