Auszug - Bienenwiese a) Aussaat einer Bienenwiese auf gemeindlichen Flächen b) Aufstellen von Bienenkörben auf gemeindlichen Flächen

Öffentliche Sitzung des Naherholungs- und Umweltausschusses Bokel
Gremium: Ausschuss für Klima, Umwelt und Naherholung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.09.2010 Status: öffentlich

Abstimmungsergebnis

Zu a) Herr Hopp berichtet über sein Vorhaben, er möchte eine gemeindliche Fläche an der Glückstädter Straße, welche zur Zeit regelmäßig von seinen Pferden abgegrast wird, umbrechen oder fräsen und diese Fläche dann mit einer bestimmten Saatmischung wiede

Zu a) Herr Hopp berichtet über sein Vorhaben, er möchte eine gemeindliche Fläche an der Glückstädter Straße, welche zur Zeit regelmäßig von seinen Pferden abgegrast wird, umbrechen oder fräsen und diese Fläche dann mit einer bestimmten Saatmischung, die für Bienen geeignet ist, wieder aufsähen. Danach würde er dort gerne einige Bienenvölker aufstellen.

Der Naherholungs- u. Umweltausschuss spricht sich für die Anlegung einer Bienenwiese aus.

Herr Delfs will einen Ortstermin mit der Umweltbehörde des Kreises Pinneberg machen um abzuklären, ob diese Fläche nach der Aussaat als zusätzliche Fläche mit ins Ökokonto der Gemeinde aufgenommen werden kann.

Der Naherholungs- u. Umweltausschuss gibt die Empfehlung an die Gemeindevertretung, dass die gemeindliche Fläche als „Bienenwiese“ aufgesäht werden soll.

Zu b) Herr Hopp möchte seine Bienenvölker aufstocken und sich mit dem Verkauf von dem Honig ein weiteres finanzielles Standbein aufbauen. Auf mehreren gemeindlichen Flächen würde er gerne Bienenvölker aufstellen. Für die Aufstellung von Bienenkästen muss lediglich ein kleiner, fester Unterbau geschaffen werden, damit die Kästen vernünftig stehen.

Die Standorte wären einmal wie bereits erwähnt an der „Bienenwiese“, dann einmal in bzw. an der Sandkuhle im Hasselbusch und auf der zum Ökokonto gehörenden Fläche bei der Crossbahn.

Der Ausschuss befürwortet grundsätzlich das Aufstellen der Bienenvölker, es muss allerdings im Vorwege noch mit der Umweltbehörde geklärt werden, ob an den genannten Flächen Bienenkörbe aufgestellt werden dürfen, da es sich bei der Sandkuhle um ein Biotop und bei der Fläche bei der Crossbahn und eine Ökokontofläche handelt.

Herr Delfs will dies klären.

Der Naherholungs- u. Umweltausschuss gibt die Empfehlung an die Gemeindevertretung, dass Herr Hopp auf den genannten Flächen seine Bienenkästen aufstellen darf, vorbehaltlich einer positiven rechtlichen Prüfung.

Abstimmungsergebnis:

Zu a)                                                                      Zu b)

4 Ja- Stimmen:                                          4 Ja- Stimmen:

0 Nein- Stimmen:                                          0 Nein- Stimmen:

0 Enthaltungen:                                          0 Enthaltungen: