Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Öffentliche Sitzung des Naherholungs- und Umweltausschusses Bokel
Gremium: Ausschuss für Klima, Umwelt und Naherholung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.09.2010 Status: öffentlich

Herr Delfs berichtet über folgende Themen:

1.      Im Frühjahr gab es in der Seestraße ein Problem damit, dass nach dem Knickputzen der Busch nicht vernünftig weggeräumt worden ist. Hier wurde aber Abhilfe geschaffen.

2.      Die Gemeinde hat vor einigen Jahren Apfelbäume gepflanzt. Die Stämme der Bäume wurden im letzten Winter von Rotwild geschält. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster werden die Bäume vermutlich im nächsten Frühjahr nicht wieder blühen und absterben. Sollte dies der Fall sein, dann sollen die Bäume abgesägt und Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Es soll aber im Winter noch einmal ein Rückschnitt der Bäume erfolgen und dann soll das Frühjahr noch mal abgewartet werden, ob die Bäume nicht doch noch durchkommen.

3.      Es gibt mehrere gemeindliche Flächen, wo regelmäßig Unrat abgeladen wird. Im Bereich Bleeken (Schulwald) haben sich Jugendliche „häuslich“ eingerichtet. Hier wurde zum Teil aber schon Abhilfe geschaffen.
Schlimmer ist es bei der „Brücke Rehpostweg“, hier wird regelmäßig Müll abgeladen und dann auch verbrannt.
Der Naherholungs- u. Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung an dieser Stelle ein Verbotsschild aufzustellen mit der Aufschrift: ABFÄLLE ABLADEN VERBOTEN!