Auszug - Anbau Lindenhof

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.07.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Abstimmungsergebnis

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr nimmt die beiden Vorschläge des Architektur- und Ingenieurbüros Butzlaff und Tewes für den Anbau eines Abstellraumes und Stuhllagers an den Lindenhof zur Kenntnis. Nach ersten Kostenermittlungen durch das Ingenieurbüro entstehen für diese Maßnahme inklusive der Eingangsüberdachung Kosten in Höhe von rund 30.000,00 €. Diese Mittel wurden bereits im vergangenen Jahr in den Haushalt eingestellt. Der Ausschuss hält die Kosten von rund 1.000,00 € pro Quadratmeter für relativ hoch und spricht sich für die Durchführung der Maßnahmen in einfacher Art und Weise aus. Hierfür werden durch den Ausschuss folgende Vorgaben erarbeitet: Den Untergrund soll eine einfache Betonsohle bilden. Die Außenwände sollen als Holzständerwerk gebaut werden und von innen mit OSB-Platten versehen werden. Die Außenverkleidung soll dem neuen Anbau an den Kindergarten Küsterkoppel ähneln. Für das Dach sollen Trapezbleche vorgesehen werden und eventuell ein Lichtband eingebaut werden. Die vorhandene Doppeltür soll am jetzigen Standort ausgebaut und in die neue Außenwand versetzt werden. Die Umlenkung der vorhandenen Be- und Entlüftung der Batterieanlage muss bedacht werden. Die Detailplanung der Dachkante ist klarer darzustellen.

Beschluss:

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr empfiehlt der Gemeindevertretung, den Beschluss darüber zu fassen, die einfache Variante im Detail weiter zu planen unter Berücksichtigung der Vorgaben der Gemeinde mit der Darstellung von Alternativen für die Dachhaut, die Fenster- und Fassadengestaltung, insbesondere auch der Dachkante. Ein Leistungsverzeichnis soll erstellt werden. Da die Kosten für die vorher durchzuführende Renovierung der Dachüberstände bisher noch nicht berücksichtigt wurden, sollen die hierfür notwendigen Mittel über den Nachtragshaushalt bereitgestellt werden.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig