Auszug - Sanierung des Gehweges "Am Beek"

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.07.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Abstimmungsergebnis

Für die Sanierung des Geh- und Radweges „Am Beek“ besteht die Zuschussmöglichkeit über den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, der ortsverbindende Geh- und Radwege bei einer Breite von 2 Metern mit 50 % fördert. Der Antrag wurde bereits gestellt. In diesem Zusammenhang wurden die Abwasserleitungen in dem Bereich bereits gefilmt. Die Leitungen sind in einem relativ guten Zustand. Die Straßeneinläufe weisen kleine Mängel auf, die während der Baumaßnahmen mit behoben werden sollen. Wenn die Zuschussbewilligung durch den LBV erfolgt ist, sollte umgehend mit der Durchführung der Maßnahme begonnen werden. Außerdem sollten bei der Durchführung der Maßnahme zeitgleich Leerrohre für die DSL-Versorgung mit eingebaut werden.

Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr nimmt dies zur Kenntnis und empfiehlt der Gemeindevertretung, diese Maßnahme im Rahmen der Kostenkalkulation durchzuführen und bei der Finanzierung auch die Kosten für den Grunderwerb und die Ingenieurleistungen in Höhe von rund 10 % der veranschlagten Gesamtkosten mit einzuplanen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig