Auszug - Bericht aus dem Kindergartenbeirat

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 24.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:20 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Frau Claudia Tellermann berichtet aus dem Kindergartenbeirat

Frau Claudia Tellermann berichtet aus dem Kindergartenbeirat. Beide Kindergärten haben wiederum ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Derzeit befindet sich jeweils eine Praktikantin in den Kindergärten. In den Haushalten der Kindergärten wird es keine wesentlichen Veränderungen geben. Beide Kindergärten sind derzeit voll belegt. Im Kindergarten Küsterkoppel befinden sich zwei Integrationsgruppen. In der Kinderkrippe sind derzeit 6 Plätze frei. Die Krippe wird kurzfristig wieder voll belegt sein. Frau Tellermann weist auf den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für alle Kinder ab dem 13. Lebensmonat ab 2013 hin.

Die Verwaltung wird gebeten, die Zahlen der Krippen und die Anzahl der Betreuungen durch die Familienbildungsstätte zu ermitteln, um den zukünftigen Bedarf an Krippenplätzen abschätzen zu können.

Bürgermeister Winter ergänzt den Bericht und weist auf die von der Verwaltung vorgelegten Zahlen der Entwicklung der Geburten im Amt Hörnerkirchen hin.

Herr Werner Harms fragt nach der Anzahl der Familien, die hinsichtlich eines Krippenplatzes vertröstet werden müssen. Es wird mitgeteilt, dass hier keine Zahlen vorliegen. Bürgermeister Winter weist auf die erforderliche Verzahnung zwischen den Kindergärten und der Familienbildungsstätte hin.